Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
03.03.11
10:35 Uhr
Landtag

Landtagspräsident appelliert an Gewerkschaften, ihre Rolle bei der Integration noch stärker als bisher wahrzunehmen

31/2011 Kiel, 3. März 2011



Landtagspräsident appelliert an Gewerkschaften, ihre Rolle bei der Integration noch stärker als bisher wahrzunehmen


Kiel (SHL) – Landtagspräsident Torsten Geerdts (CDU) hat an die Gewerkschaften appelliert, ihre Rolle bei der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund künftig noch stärker als bisher wahrzunehmen. „In vielen Betrieben sind Kollegin- nen und Kollegen mit Migrationshintergrund selbstverständlich, sie gehören ein- fach dazu. So wichtig die Integration dieser Menschen in unseren Arbeitsalltag auch ist – die nachhaltige und umfassende Integration bedarf noch weiterer Schrit- te“, sagte Geerdts heute (Donnerstag 3. März) auf der Landesbezirkskonferenz Nord von ver.di in Travemünde.

„Deutschland braucht Menschen, die zu uns kommen, um mit uns zu leben und zu arbei- ten. Aber diese Menschen haben ein Recht darauf, dass wir sie als Menschen mit allen Facetten und nicht allein als willkommene Facharbeiter willkommen heißen“, so Geerdts. „Die Gewerkschaften sind dabei an einer entscheidenden Schnittstelle tätig. Ihr Aufgaben- feld haben sie stets weiter gefasst, als allein den Einsatz für Arbeitnehmerinteressen. Die Gewerkschaften binden nach wie vor einen großen Teil unserer Gesellschaft und sie füh- len sich deshalb auch zu Recht verpflichtet, an maßgeblichen gesellschaftlichen Prozes- sen mitzuwirken“, unterstrich der Landtagspräsident.



Schleswig-Holsteinischer Landtag, Postfach 7121, 24171 Kiel ▪ Carsten Maltzan, pressesprecher@landtag.ltsh.de, Tel. 0431 988-1120; Fax 0431 988-1130 ▪ www.sh-landtag.de → Presseticker