Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.11.10
16:52 Uhr
B 90/Grüne

Thorsten Fürter zur Vernehmung von Finanzminister Rainer Wiegard im HSH Untersuchungsausschuss

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Stellv. Pressesprecher Dr. Jörg Nickel Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Fax: 0431 / 988 - 1501 Mobil: 0178/28 49 591 presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 694.10 / 22.11.2010

HSH Nordbank: Rainer Wiegard – der letzte Mohikaner Zur heutigen Vernehmung von Finanzminister Rainer Wiegard erklärt der Obmann der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss, Thorsten Fürter:
Rainer Wiegard scheint immer noch Anhänger der These zu sein, dass alleine der Zu- sammenbruch des Bankhauses Lehman Brothers für die Beinahepleite der – ansons- ten gut aufgestellten – HSH Nordbank verantwortlich ist. Er tritt mit dieser These auf wie der letzte Mohikaner. Denn die Liste der Auskunftspersonen aus dem Führungszir- kel und Umfeld der Bank, die bestätigt, dass die Ursache der Krise nicht bei Lehman Brothers, sondern in den zugrunde liegenden, maroden Strukturen der Bank lag, wird immer länger.
Verwundert hat auch, dass Herr Wiegard seinen letzten Auftritt vor dem Untersu- chungsausschuss dazu nutzte, noch einmal das Hohelied auf Herrn Nonnenmacher anzustimmen. Seine These, ohne Herrn Nonnenmacher gäbe es keine HSH Nordbank mehr, ist unhaltbar. Glücklicherweise musste Herr Wiegard die politische Verantwor- tung für die HSH Nordbank inzwischen an seinen Kabinettskollegen de Jager abgeben.



***



Seite 1 von 1