Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
08.11.10
17:01 Uhr
FDP

Cornelia Conrad: Landesregierung stellt sich ihrer Verantwortung

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender Katharina Loedige, MdL Stellvertretende Vorsitzende Nr. 413/2010 Günther Hildebrand, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer Kiel, Montag, 8. November 2010

Bildung / Kindertagesstätten



www.fdp-sh.de Cornelia Conrad: Landesregierung stellt sich ihrer Verantwortung Zur heutigen Pressekonferenz und der Forderung des Aktionsbündnisses Kindertagesstätten nach ausreichender Finanzierung durch das Land erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Cornelia Conrad:
„Unter schwierigen finanziellen Bedingungen hat das Land die Förderung für Kindertagesstätten um 10 Millionen auf 70 Millionen Euro angehoben, um die Kita-Standards zu halten und die Qualität zu sichern. Dadurch werden die Einrichtungen zur frühkindlichen Bildung sowie zur Betreuung von Kindern in Schleswig-Holstein gestärkt. Die Landesregierung setzt hier einen klaren Schwerpunkt und stellt sich ihrer Verantwortung.“
Auch die reflexartige Forderung der Opposition nach dem dritten beitragsfreien Kindergartenjahr zeige einmal mehr, wie unverantwortlich und wenig durchdacht deren Politik angesichts der katastrophalen Haushaltslage ist. „An die Adresse des Kollegen Buder kann man nur sagen: Andersherum wird ein Schuh draus. Schleswig- Holstein kann sich das dritte beitragsfreie Kindergartenjahr leider nicht leisten, und Berlin ebenfalls nicht. Der Abgeordnete Buder liefert ein Paradebeispiel für rot-rote Politik – die Verteilung von Wohltaten auf Kosten anderer. Der Bund oder künftige Generationen können dann sehen, wie sie die Zeche bezahlen“, so Conrad abschließend.



Frank Zabel, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/