Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
08.11.10
13:06 Uhr
SPD

Detlef Buder: Nicht bei den Kleinsten sparen!

Kiel, 8. November 2010 Nr. 328/2010



Detlef Buder: Nicht bei den Kleinsten sparen!

Zur heutigen Pressekonferenz des Aktionsbündnisses Kindertagesstätten erklärt der Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Kinderbetreuung und vorschulische Bildung, Detlef Buder:
Einen der vielen Wortbrüche der schwarz-gelben Koalition sollen nun die Kleinsten ausbaden. Als „Ausgleich“ dafür, dass die Eltern jetzt wieder für alle KiTa-Jahre berappen müssen, sollen zusätzliche 10 Mio. € bereitgestellt werden, aber bereits jetzt fürchten die Betroffenen, dass dieses Geld gar nicht bei den KiTas ankommen wird.
Wir unterstützen die Forderung des Aktionsbündnisses, das an der Erarbeitung eines neuen Finanzierungskonzeptes beteiligt werden möchte.
Jedes Kind ist gleich viel wert, deshalb muss es endlich eine landeseinheitliche Sozialstaffel geben. Kein Kind darf vom Besuch der KiTa oder von der Mittagsverpflichtung ausgeschlossen werden, weil seine Eltern zu wenig Geld haben.
Die SPD-Landtagsfraktion bleibt deshalb dabei, dass wir trotz der bekannten Haushaltsprobleme das dritte KiTa-Jahr wieder für alle Eltern gebührenfrei machen wollen. Mittelfristig muss diese Gebührenfreiheit auch auf das erste und zweite Jahr ausgedehnt werden. Wenn andere finanzschwache Länder wie Berlin das leisten können, kann Schleswig-Holstein es auch.