Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.10.10
16:42 Uhr
Linke

DIE LINKE erläutert ihre Vorstellungen zum Wahlrecht

Ramona Hall Öffentlichkeitsarbeit Presseinformation DIE LINKE Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag 331/10 Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 9 88 16 12 Telefax: 0431 / 9 88 16 18 Kiel, 28. Oktober 2010 Mobil: 0160 / 90 55 65 09
presse@linke.ltsh.de
www. linksfraktion-sh.de

DIE LINKE erläutert ihre Vorstellungen zum Wahlrecht
Die Fraktion DIE LINKE im Kieler Landtag hat heute ihre Vorstellungen zum neuen Wahlrecht vorgestellt. Heinz-Werner Jezewski, Fraktionsvorsitzender und innenpolitischer Sprecher der Fraktion: "Auch wenn Sorgfalt beim Wahlrecht wichtig ist, drängen wir auf eine schnelle Erledigung des Gesetzesverfahrens. Uns ist es wichtig, dass noch 2011 gewählt wird."
Auf eine bestimmte Anzahl von Wahlkreisen will die Fraktion sich nicht festlegen. Jezewski: "Das Urteil des Landesverfassungsgerichtes legt uns in dieser Hinsicht nicht fest. Wichtig ist uns, dass Überhangmandate mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Wenn solche dann doch entstehen, müssen sie aller- dings vollzählig ausgeglichen werden."
Die Überlegungen zu einer Verfassungsänderung, die eine Zahl von erheblich mehr als 69 Abgeordneten möglich machen soll, weist DIE LINKE jedoch zurück. "Wenn überhaupt, dann würden wir uns damit nur be- fassen, nachdem der Landtag ein Wahlrecht beschlossen hat, das eine Erweiterung des Landtages so gut wie unmöglich macht" so Jezewski.
In der weiteren Diskussion will DIE LINKE weiterhin eine Stärkung demokratischer Rechte erreichen. Dazu schlägt sie vor, das Mindestalter für das Wahlrecht zum Landtag auf 16 Jahre abzusenken, auch Nicht- Deutschen das Wahlrecht zu geben und Regeln einzuführen, die zu einem Landtag führen, in dem gleich vie- le Frauen und Männer sitzen.



Diese und alle weiteren Presseinformationen der Fraktion DIE LINKE finden Sie auf http://www.linksfraktion-sh.de