Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.06.10
15:33 Uhr
B 90/Grüne

Thorsten Fürter zum HSH Nordbank-Untersuchungsausschuss und der Aussage von Finanzminister Wiegard

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Fax: 0431 / 988 - 1501 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 371.10 / 21.06.2010


Wiegard hat Chance zur Entschuldigung vertan
Zur heutigen Vernehmung von Finanzminister Wiegard erklärt der Obmann der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss, Thorsten Für- ter:
Folgt man der Darstellung von Minister Wiegard, tragen viele die Mitverantwortung für die Beinahepleite der HSH Nordbank: Verantwortlich sind danach die Bankenaufsicht BaFin, die Bundesbank, die WirtschaftsprüferInnen, die Mitglieder des Finanzausschus- ses, die ehemalige Landesregierung, die internationale Finanzmarktkrise, ja sogar die US-Regierung – nur nicht der Herr Minister oder der Aufsichtsrat, dessen Vorsitz er führte.
Keine selbstkritische Bemerkung, kein Ausdruck des Bedauerns, nicht einmal ein nach- denkliches Wort über den eigenen Ursachenbeitrag zur HSH Nordbank-Krise brachte der Finanzminister über seine Lippen. Das Mindeste wäre eine ordentliche Entschuldi- gung für die Täuschung des Landtags im Frühjahr 2008 gewesen. Die Chance zu die- ser Entschuldigung hat der Minister leider vertan.
Die Einlassungen Wiegards vermittelten einen guten Eindruck der Haltung des Aufsicht- rates unter seiner Führung: Der Himmel ist blau, alles wird gut – und die HSH Nordbank wird niemals Verluste schreiben. Der Öffentlichkeit wird solange es nur geht eine heile HSH Nordbank-Welt vorgegaukelt – und wenn man dann mit der Wahrheit heraus muss, wird die Verantwortung von sich geschoben und zeitgleich ein rosiges Bild von der Zukunft gemalt.
***

Seite 1 von 1