Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
17.06.10
17:14 Uhr
Linke

Jansen und Jezewski zum Verfahren um das KiTa-Gesetz: "Die KiTa-Beitragsfreiheit soll ohne anständiges Verfahren abgeschafft werden."

Jannine Menger-Hamilton
Presseinformation Pressesprecherin DIE LINKE Fraktion im Schleswig- 173/10 Holsteinischen Landtag Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Telefon: 0431 / 9 88 16 02 Telefax: 0431 / 9 88 16 18 Kiel, 17. Juni 2010 Mobil: 0160 / 90 55 65 09 presse@linke.ltsh.de www. linksfraktion-sh.de

Jansen und Jezewski zum Verfahren um das KiTa-Gesetz: „Die KiTa-Beitragsfreiheit soll ohne anständiges Verfahren abgeschafft werden.“
Kiel. DIE LINKE Landtagsfraktion Schleswig-Holstein kritisiert das Verfahren, mit dem die Abschaf- fung der KiTa-Beitragsfreiheit durchgepeitscht werden soll. Ohne ordentliche Anhörung aller bertof- fenen Institutionen und Menschen werde die Abschaffung des beitragsfreien dritten KiTa-Jahres in einem Hau-Ruck-Verfahren durch das Parlament gebracht.
„Diese Schmalspur-Anhörung ist völlig unzureichend. Das Recht eines jeden Abgeordneten sich im Gespräch mit Betroffenen selbst eine Meinung zu bilden, wurde von CDU und FDP missachtet. So- lange wir nicht wenigstens auch die Meinung der Träger anhören, kann nicht von einem ordentli- chen demokratischen Verfahren gesprochen werden“ erklärte Antje Jansen, sozialpolitische Spre- cherin der LINKEN Landtagsfraktion.
„Das Verfahren, das CDU und FDP hier wählen entspricht eher einer Suppenkasperdemokratie als einem ordentlichen parlamentarischen Verfahren. Mit ihrer hauchdünnen Mehrheit gängeln die Regierungsparteien jene Abgeordnete, die an einer überlegten Entscheidungsfindung interessiert sind“, fügte der Fraktionsvorsitzende Heinz-Werner Jezewski hinzu.
Hintergrund ist der Plan der Landesregierung, das beitragsfreie dritte KiTa-Jahr zum 1. August die- ses Jahres abschaffen. In einem unüblichen Verfahren sollen erste und zweite Lesung in einer Land- tagssitzung durchgeführt werden. Einzig der Innen- und Rechtsausschuss besteht zumindest auf ei- ne Anhörung der kommunalen Spitzenverbände.



Diese und alle weiteren Presseinformationen der Fraktion DIE LINKE finden Sie auf http://www.linksfraktion-sh.de