Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.06.10
13:37 Uhr
SPD

Martin Habersaat: Lübeck braucht die Universität und das UKSH!

Presseinformation der SPD-Landtagsfraktion
Kiel, 11.06.2010, Nr.: 183/2010



Martin Habersaat:
Lübeck braucht die Universität und das UKSH!
Zur Sondersitzung der Lübecker Bürgerschaft vor dem Landeshaus in Kiel sagt Martin Habersaat, der hochschulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion:
Vertreter aller in der Lübecker Bürgerschaft vertretenen Parteien haben es gesagt, jetzt muss die Landesregierung nur noch hören: Die Medizinerausbildung ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil der Universität Lübeck, sie ist deren Herz. In der Hoch- schulmedizin spielt Schleswig-Holstein bisher in der ersten Liga. Allein die unselige Debatte dieser Tage schadet der Universität und dem Wissenschaftsraum Schleswig- Holstein.
Die Universität Lübeck braucht die Medizinerausbildung, und Lübeck braucht die Uni- versität und das UKSH. Universität und UKSH, das sage ich auch aus der Perspektive des Stormarner Landtagsabgeordneten, sind für die Innovations- und Wirtschaftskraft der ganzen Region unerlässlich.
Es haben auch Mitglieder der CDU-Landtagsfraktion an der Sondersitzung der Lübe- cker Bürgerschaft teilgenommen. Hoffentlich geben sie ihrem Ministerpräsidenten und dem Wissenschaftsminister weiter, was sie dort hören konnten. „Lübeck kämpft – Re- gierung denkt“ – das wäre doch was!



Herausgeber: Landeshaus SPD-Landtagsfraktion Postfach 7121, 24171 Kiel Verantwortlich: Tel: 0431/ 988-1305/1307 E-Mail: pressestelle@spd.ltsh.de Petra Bräutigam Fax: 0431/ 988-1308 Internet: www.spd.ltsh.de