Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.04.10
16:34 Uhr
SPD

Jürgen Weber: Viele Fragen an den Vorstand!

Presseinformation der SPD-Landtagsfraktion
Kiel, 19.04.2010, Nr.: 115/2010



Jürgen Weber:
Viele Fragen an den Vorstand!
Zur heutigen Vernehmung des früheren Aufsichtsratsvorsitzenden der HSH Nordbank, Dr. Wolfgang Peiner erklärt der Obmann der SPD-Landtagsfraktion im PUA HSH Nordbank, Jürgen Weber:
Wie bisher alle Aufsichtsratsmitglieder vor ihm, unterstrich Dr. Wolfgang Peiner, dass dem Aufsichtsrat bis Ende 2007 keinerlei Hinweise auf eine problematische, nicht be- herrschbare Lage der Bank vorlag.
Aus seiner Darstellung über die Informationspraxis und –inhalte des Vorstandes ge- genüber dem Aufsichtsrat ergeben sich für uns viele Fragen an den Vorstand. Sie betreffen insbesondere die Beachtung von Sorgfaltspflichten bei der Ausführung des operativen Geschäftes ebenso wie Qualität der Lageeinschätzungen gegenüber dem Aufsichtsrat und der Qualität des Risikomanagements.
Aber auch die Rolle der Aufsichtsbehörden BaFin und Bundesbank, welche die Ge- schäftspolitik der HSH Nordbank bis zum Ausbruch der Krise positiv begleitet haben, muss hinterfragt werden.
Zur Aufklärung beitragen könnte auch Finanzminister Rainer Wiegard, der als Mitglied des Aufsichtsrates Verantwortung trug, wenn dieser sich zu einer Stellungnahme vor dem Untersuchungsausschuss durchringen könnte.



Herausgeber: Landeshaus SPD-Landtagsfraktion Postfach 7121, 24171 Kiel Verantwortlich: Tel: 0431/ 988-1305/1307 E-Mail: pressestelle@spd.ltsh.de Petra Bräutigam Fax: 0431/ 988-1308 Internet: www.spd.ltsh.de