Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.03.10
16:56 Uhr
FDP

Katharina Loedige: Blindes Vertrauen statt Wahrnehmung der Kontrollfunktion

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender Katharina Loedige, MdL Stellvertretende Vorsitzende Nr. 134/2010 Günther Hildebrand, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer Kiel, Montag, 29. März 2010



www.fdp-sh.de HSH Nordbank / Parlamentarischer Untersuchungsausschuss
Katharina Loedige: Blindes Vertrauen statt Wahrnehmung der Kontrollfunktion
Zu den Aussagen der früheren schleswig-holsteinischen Ministerpräsidentin Heide Simonis im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss des Landtages zur HSH Nordbank sagte die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Katharina Loedige:


„Die Aussagen der ehemaligen Ministerpräsidentin Simonis werfen ein bezeichnendes Licht auf die Arbeit der damaligen Landesregierung. Offenbar hat nicht einmal die Vorsitzende des Aufsichtsrates die Geschäfte der HSH Nordbank und die damit verbundenen Risiken vollständig nachvollziehen können, obwohl sie vom Finanzministerium beraten wurde.“
Frau Simonis habe sich offenbar weitgehend blind auf den HSH- Vorstand verlassen, so Loedige weiter. „Ihrer Kontrollfunktion als Aufsichtsratsvorsitzende ist sie damit nach unserer Auffassung nicht gerecht geworden.“ Die Rolle der Ratingagenturen sei zwar kritisch zu hinterfragen. „Dass Frau Simonis aber die potenziellen Auswirkungen der Gewährträgerhaftung bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat anscheinend nicht erkannt hat, ist fast unglaublich. Aus ihren Aussagen ergeben sich weitere Fragen an den früheren Minister Stegner“, so Loedige abschließend.



Frank Zabel, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/