Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.01.10
13:42 Uhr
B 90/Grüne

Anke Erdmann zur Finanzierung von Kitaplätzen

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Fax: 0431 / 988 - 1501 Mobil: 0172 / 541 83 53 presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 001.10 / 05.01.2010

Wachstumsbeschleunigung für Kitaplätze

Zur Aussage des Städte- und Gemeindebundes, der Rechtsanspruch auf Kinder- betreuung stehe auf der Kippe, erklärt die Sprecherin für Kindertagesstättenpolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Anke Erdmann:
Schwarz-Gelb betreibt ihre Klientelpolitik auf Kosten frühkindlicher Bildung. Während der Spitzensteuersatz und die Mehrwertsteuer für die Hotellerie sinken, gerät der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz ins Wanken. Statt einer Entlastung für Besser- verdienende und das Hotelgewerbe brauchen wir Wachstumsbeschleunigung für Kin- dertagesstätten.
Die Wunschliste aller Parteien für die Qualitätsoffensive der Kitas ist lang: Ein besse- rer Betreuungsschlüssel, eine stärkere Förderung aller Kinder bis hin zur Senkung der Gebühren. Das alles eint die Parteien, kostet aber Geld – und rückt durch die geplan- ten Steuererleichterungen von Schwarz-Gelb in weite Ferne.
Auch die aktuellen Ergebnisse der Bertelsmann-Stiftung, wonach Schleswig-Holstein Schlusslicht ist, wenn es um die Zahl der Kinder mit Migrationshintergrund in unseren Kitas geht, zeigt: Wir müssen nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ noch einen Zahn zulegen.

***

Seite 1 von 1