Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
31.07.09
13:22 Uhr
SPD

Beitragsfreiheit entlastet Eltern und ist ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit. Deswegen: Alle drei beitragsfrei!

Presseinformation der SPD-Landtagsfraktion Kiel, 31.07.2009, Nr.: 183/2009


Beitragsfreiheit entlastet Eltern und ist ein wichtiger Beitrag zur Chancengleich- heit. Deswegen: Alle drei beitragsfrei!

Zum Start des ersten beitragsfreien Kindergartenjahres erklären die SPD Landtagsab- geordneten Ute Erdsiek-Rave, Gitta Trauernicht und Ralf Stegner:
„Bei der Chancengleichheit kommt es vor allen Dingen auf den Anfang an,“ sagte Erd- siek-Rave. Der qualitative und quantitative Ausbau der frühkindlichen Bildung für die über 100.000 Kinder unter 6 Jahren in unserem Land sei für die SPD zentral. „Alle Kinder müssen schon in den Kindertagesstätten bestmögliche Bildung und Betreuung erhalten.“
Kinder verdienten ein Klima, in dem sie nicht als Last sondern als Freude und Ermuti- gung wahrgenommen werden. Deshalb setze die SPD-Landtagsfraktion auf eine ge- rechte Politik für Kinder und Familien. „Seit dem Rechtsanspruch auf einen Kindergar- tenplatz im Jahr 1996 setzt sich die SPD für weitere Verbesserungen ein. Es ist ein weiterer wichtiger Schritt, dass es uns gelungen ist, den Eltern eine fünfstündige Betreuung im dritten Kindergartenjahr zu finanzieren. Dies entlastet die Eltern und senkt die Hürde für den wichtigen Kita-Besuch,“ sagte Trauernicht.
Die SPD wolle bis 2013 für alle Kinder den Besuch von drei Kindergartenjahren im Rahmen von täglich fünf Stunden vor der Schule beitragsfrei ermöglichen. Alle Kinder müssten ohne Kostenbarrieren Zugang zur frühkindlichen Bildung haben. Alle Eltern sollten sich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten können. Langfristig wolle man auch für die Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren beitragsfrei ma- chen. Mit der Beitragsfreiheit sei Gerechtigkeit ganz konkret greifbar und für alle Fami- lien nachzurechnen. Monat für Monat – Jahr für Jahr. „In der Finanzkrise bedarf es kla- rer Prioritäten: „Alle drei beitragsfrei“ gehört zu den Vorhaben, die wir auf jeden Fall umsetzen werden. Ab 2013 soll es in Schleswig-Holstein keine KiTa-Gebühren mehr geben,“ sagte Stegner.



Herausgeber: Landeshaus SPD-Landtagsfraktion Postfach 7121, 24171 Kiel Verantwortlich: Tel: 0431/ 988-1305/1307 E-Mail: pressestelle@spd.ltsh.de Petra Bräutigam Fax: 0431/ 988-1308 Internet: www.spd.ltsh.de