Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
10.11.08
13:12 Uhr
Landtag

Polnischer Verdienstorden für Landtagspräsident Kayenburg und Amtsvorgänger Arens

142/2008 Kiel, 10. November 2008



Polnischer Verdienstorden für Landtagspräsident Kayen- burg und Amtsvorgänger Arens

Kiel / Szczecin (SHL) - Landtagspräsident Martin Kayenburg und sein Amtsvorgän- ger Heinz-Werner Arens sind am heutigen Montag vom Marschall der polnischen Wojedwodschaft Westpommern mit dem Orden „Goldener Greif Westpommern“ ausgezeichnet worden.

Die beiden Landespolitiker empfingen die Auszeichnung für ihre Verdienste um die „fruchtbare Zusammenarbeit mit der Region Westpommern“ während einer Feier- stunde des Verbandes der polnischen Wojewodschaften in der Oper im Stettiner Schloss. Landtagspräsident Kayenburg: „Ich freue mich über die Auszeichnung, die ich stellvertretend für meine Landtagskolleginnen und -kollegen erhalten habe. Dies zeigt, dass Europa auf regionaler Ebene zusammenwächst.“

Landtagspräsident Kayenburg wurde für seinen Einsatz für das „Parlamentsforum Südliche Ostsee“ geehrt. Es ist ein Zusammenschluss der Regionalparlamente von Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, der polnischen Wojewodschaften Westpommern, Pommern und Ermland-Masuren, der Kaliningrader Gebietsduma und des Rates der schwedischen Provinz Schonen. Der frühere Amtsinhaber Arens hatte die Beziehungen zum Sejmik der Wojedwodschaft Westpommern angestoßen, in einer gemeinsamen Erklärung zur Zusammenarbeit zwischen dem Landtag und der Wojedwodschaft 2004 vertraglich festschreiben lassen und das „Parlamentsfo- rum Südliche Ostsee“ mitbegründet.



Schleswig-Holsteinischer Landtag, Postfach 7121, 24171 Kiel ▪ V.i.S.d.P.: Annette Wiese-Krukowska, awk@landtag.ltsh.de, Tel. 0431 988 – 1116 oder 0160 – 96345209; Fax 0431 988 – 1119 ▪ www.sh-landtag.de → Presseticker