Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.06.08
10:49 Uhr
Landtag

"Ostsee- und Nordseekooperation verzahnen": Kieler-Woche-Gespräch will Impulse geben

84/2008 Kiel, 23. Juni 2008


„Ostsee- und Nordseekooperation verzahnen“: Kieler-Woche- Gespräch will Impulse geben


Kiel (SHL) – „Schleswig-Holstein wird seine Erfahrungen mit der Ostseepolitik nutzen, um die Zusammenarbeit im Nordseeraum mit zu gestalten.“



Dies kündigte Landtagspräsident Martin Kayenburg beim traditionellen parlamentarischen Kieler-Woche-Gespräch heute im Schleswig-Holsteinischen Landtag an. Abgeordnete der nordischen Länder und Ostsee-Anrainerstatten sind im Plenarsaal des Landtages zusam- men gekommen, um über politische Strategien für die Ostsee- und Nordseekooperation zu diskutieren.
Während die Kooperation im Ostseeraum funktioniert, so Kayenburg, gebe es „eine komple- xe Zusammenarbeit rund um die Nordsee bisher nicht“. Der Landtagspräsident forderte da- her dazu auf, „die gedankliche Zersplitterung in Nordsee- und Ostseekooperation zu über- winden“. Schleswig-Holstein sei als Brückenland gerne dabei, wenn es um die Herstellung neuer Verbindungen gehe. Den Anstoß dazu gab das heutige Gespräch im Landtag, denn: Erstmals waren auch Abgeordnete aus den Niederlanden am Kieler-Woche-Gespräch betei- ligt.



Alle Reden des Kieler-Woche-Gesprächs können per E-Mail unter kontakt@landtag.ltsh.de angefordert werden.



Schleswig-Holsteinischer Landtag, Postfach 7121, 24171 Kiel ▪ V.i.S.d.P. Annette Wiese-Krukowska awk@landtag.ltsh.de, Tel. 0431 988-1116 oder 0160 96345209; Fax -1119; ▪ www.sh-landtag.de → Presseticker