Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.03.08
12:01 Uhr
SPD

Jürgen Weber: Für den Breitensport Kooperationen nutzen

Presseinformation der SPD-Landtagsfraktion
Kiel, 20.03.2008, Nr.: 078/2008



Jürgen Weber:

Für den Breitensport Kooperationen nutzen

Zur heute vorgestellten Studie „Sportstätten neu denken und gestalten“ erklärt der sportpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jürgen Weber:

Die Studie bestätigt unsere Einschätzung, dass neue Finanzierungsformen für die Sa- nierung und Erhaltung von Sportstätten entwickelt werden müssen. Sie gibt dafür gute Anregungen. Jede Kooperation, z. B. von Kommunen und Vereinen, in einer Genos- senschaft oder als öffentlich-private Zusammenarbeit ist einer Vollprivatisierung vorzu- ziehen, wenn wir weiterhin Breiten- und Vereinssport für alle Bevölkerungsschichten ermöglichen wollen.

Der Sport leistet viel sowohl in der Gesundheitsvorsorge als auch im sozialen Bereich, z.B. bei der Gewaltprävention. Aus den Vereinen kommen immer wieder bemerkens- werte Innovationen. Ein hervorragendes Beispiel ist der Aufbau und die Gründung ei- ner gemeinnützigen Einrichtung zur Kriminalitätsverhütung.

Die Bedeutung des Sports als Wirtschaftsfaktor wird bei uns immer noch unterschätzt. Das Sportland Schleswig-Holstein sollte das Dienstleistungsangebot für sportbezoge- ne Nachfragen ausbauen und verstärkt sportinteressierte Urlauber ansprechen – die- ses Feld sollten auch die Vereine nutzen. Die Möglichkeit, privates Kapital in Form von Sponsoring oder Stiftungen zu erhalten, wird sicherlich noch nicht genügend ausge- schöpft.



Herausgeber: Landeshaus SPD-Landtagsfraktion Postfach 7121, 24171 Kiel Verantwortlich: Tel: 0431/ 988-1305/1307 E-Mail: pressestelle@spd.ltsh.de Petra Bräutigam Fax: 0431/ 988-1308 Internet: www.spd.ltsh.de