Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.02.08
13:06 Uhr
FDP

Heiner Garg: Jetzt alternative Energiekonzepte prüfen!

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein



Presseinformation Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender Dr. Heiner Garg, MdL Stellvertretender Vorsitzender Dr. Ekkehard Klug, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer Nr. 039/2008 Günther Hildebrand, MdL
Kiel, Dienstag, 5. Februar 2008
Energie/Kraftwerk Kiel
Heiner Garg: Jetzt alternative Energiekonzepte prüfen! Zur angekündigten Verschiebung des Kraftwerkneubaus auf dem Kieler Ostufer erklärte der stellvertretende Vorsitzende und energiepolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dr. Heiner Garg:
„Die gefällte Entscheidung, den Neubau des Kraftwerkes auf dem Kieler Ostufer zu verschieben, ist richtig. Die nun gewonnene Zeit muss aber zugleich genutzt werden, um über alternative Konzepte nachzudenken.
Kiel hat sich mit dem Beitritt in das Klimabündnis der europäischen Städte im Mai 2007 dazu verpflichtet, den CO2-Ausstoß um 50 Prozent zu reduzieren. Dieses Ziel hätte mit dem bisherigen Plan nicht realisiert werden können. Denn durch die hohe Investitionssumme und die damit einhergehende lange Mindestlaufzeit des Kohlekraftwerkes wäre die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien verhindert worden“, stellte Garg heute in Kiel fest. „Um einen echten Beitrag zur Klimaverbesserung zu leisten, muss aber gerade die kombinierte Nutzung regenerativer Energien verstärkt werden. Dies gelingt z. B. durch dezentrale Blockheizkraftwerke in Kraft-Wärme- Kopplung mit der Nutzung einer ausgewogenen Energiemischung, aber auch durch die verstärkte Nutzung der Erdwärme.
Dadurch kann sowohl der CO2-Ausstoß gesenkt, als auch ein neuer Wirtschaftszweig belebt werden, der die Wertschöpfung der Region steigert. Zudem wird die Importabhängigkeit, die derzeit bei Steinkohle besteht, massiv reduziert“, so Garg abschließend.



Christian Albrecht, Pressesprecher, V.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: presse@fdp-sh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/