Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.10.07
17:14 Uhr
FDP

Ekkehard Klug: "Große Koalition verspielt die Zukunft der Kinder in Schleswig-Holstein"

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein



Presseinformation Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender
Nr. 306/2007 Dr. Heiner Garg, MdL Stellvertretender Vorsitzender
Kiel, Donnerstag, 11. Oktober 2007 Dr. Ekkehard Klug, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer Günther Hildebrand, MdL
Kinder/KiTa/Standards
Ekkehard Klug: „Große Koalition verspielt die Zukunft der Kinder in Schleswig-Holstein“ Zur Forderung des Ministerpräsidenten, Standards in Kindertages- stätten abzusenken, sagte der bildungspolitische Sprecher der FDP- Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Dr. Ekkehard Klug:
„Niedrige Standards in Kindertagesstätten bedeuten Bildungsabbau.
Ministerpräsident Carstensen kündigt hier einen Politikwechsel zu Lasten der Kinder an, der genauso schwerwiegende Folgen hätte wie eine Kürzung des Schulunterrichts.
Wer dies tut, verspielt die Zukunft unserer Kinder“, so Klug.
Mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung will der FDP- Abgeordnete Klarheit darüber erhalten, welche konkreten Pläne die Landesregierung im Hinblick auf eine Absenkung von Kindergarten- Standards verfolgt.

Anlage: Kleine Anfrage



Christian Albrecht, Pressesprecher, V.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, 1 Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: presse@fdp-sh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/ SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 16/ #N!# 16. Wahlperiode 09.10.2007



Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Ekkehard Klug (FDP) und
Antwort der Landesregierung -



Senkung von Standards in Schleswig-Holstein
Vorbemerkung des Fragestellers:
In den Kieler Nachrichten vom 08.10.2007 wurde in dem Artikel „Gute Veranstaltung - aber keine neuen Kandidaten“ wird der Ministerpräsident zur drohenden Schließung eines Kindergartens, der vorgeschriebenen Standards nicht entspricht, mit folgenden Worten zitiert: „Wir müssen die Standards senken“. Das gelte aber auch für Leistungen des Landes gegenüber seinen Bürgern.
Ich frage die Landesregierung:
1. Welche Standards sollen nach dem Willen der Landesregierung im Bereich der Kindertagesstätten konkret gesenkt werden? 2. Zu wann ist die Senkung der Standards in Kindertagesstätten geplant? 3. Bei welchen „Leistungen des Landes gegenüber seinen Bürgern“ sollen Standards abgesenkt werden? 4. Zu wann ist die Senkung dieser Standards geplant? 5. Welche Erwartungen verknüpft die Landesregierung mit der Standardsenkung bei Kindertagesstätten und anderen Leistungen des Landes gegenüber seinen Bürgern?


Dr. Ekkehard Klug



Christian Albrecht, Pressesprecher, V.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, 2 Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: presse@fdp-sh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/