Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
04.05.07
14:13 Uhr
Landtag

Vollversammlung Landesjugendring: Gute Jugendpolitik entsteht durch Dialog mit Jugendlichen

49/2007 Kiel, 4. Mai 2007 Sperrfrist: Sonnabend, 5. Mai 2007, 10:30 Uhr



Vollversammlung Landesjugendring: Gute Jugendpolitik entsteht durch Dialog mit Jugendlichen
Kiel (SHL) – Zu seiner 80. Vollversammlung trifft sich der Landesjugendring Schleswig-Holstein am morgigen Sonnabend ab 10:30 Uhr in Süderbrarup. Landtagsvizepräsidentin Frauke Tengler wird die Delegierten im Seminar- zentrum Christianslyst begrüßen.

„Keine Bildung ist zu teuer“ – so lautet das Schwerpunktthema der Vollversamm- lung. Dazu sagte Frauke Tengler: „Unser Bildungssystem muss besser werden, damit wir unseren Kindern das notwendige Rüstzeug auf ihrem Weg in die Arbeits- welt mitgeben können.“
Die laufende Schulreform sei ein Beitrag dazu, das Bildungssystem aktuellen Anfor- derungen anzupassen und der demographischen Entwicklung Rechnung zu tragen. Dabei stehe das Thema Chancengleichheit für junge Menschen aus allen gesell- schaftlichen Schichten ganz oben auf der politischen Agenda. Auch die Schaffung von Regional- und Gemeinschaftsschulen sei ein Beitrag dazu, benachteiligte Ju- gendliche nicht abzukoppeln, betonte Tengler.
Abschließend ermunterte sie die Jugendlichen, alle Möglichkeiten zur aktiven Ein- mischung zu nutzen: „Eine gute Jugendpolitik zeichnet sich dadurch aus, dass sie im Dialog mit Jugendlichen entsteht und nicht über ihre Köpfe hinweg“, betonte die Landtagsvizepräsidentin.