Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.11.06
12:15 Uhr
CDU

Johannes Callsen: Schleswig-Holstein in wichtigen Wirtschafts-Kennzahlen in der oberen Hälfte

Nr. 391/06 16. November 2006


IM SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN LANDTAG
PRESSEMITTEILUNG Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de

Wirtschaftspolitik Johannes Callsen: Schleswig-Holstein in wichtigen Wirtschafts-Kennzahlen in der oberen Hälfte Zur Standortanalyse der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft erklärt der wirt- schaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Johannes Callsen:
Mit dem guten Mittelfeld-Platz hat Schleswig-Holstein in der Standortanalyse der Ini- tiative Neue Soziale Marktwirtschaft ein Ranking erreicht, das in Teilen über dem bisheriger Untersuchungen liegt. Gerade bei für die Wirtschaft wichtigen Standortfak- toren wie Arbeitskosten, Arbeitslosenquote, Ausbildungsplatzdichte, Bruttoinlands- produkt, Zahl der Gewerbeanmeldungen oder Produktivität liegen die meisten Regi- onen Schleswig-Holsteins in der oberen Hälfte aller bundesweit untersuchten 435 Kreise. Dies zeigt, dass wir bei diesen Faktoren Standortvorteile haben, die wir im Marketing für den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein offensiv einsetzen.
Die CDU-Landtagsfraktion ist der Überzeugung, dass die von Wirtschaftsminister Dietrich Austermann gesetzten Akzente in der Wirtschaftspolitik zu einer nachhalti- gen Stärkung des Standortes Schleswig-Holstein führen. Die über dem Bundes- durchschnitt liegende Wirtschaftsentwicklung Schleswig-Holsteins sowie die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt mit einer Verringerung bei den Arbeitslosen um 21.600 Menschen und einer Zunahme der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um fast 8.500 Menschen sind wichtige Indikatoren dafür, dass Schleswig-Holstein unter der CDU-geführten Landesregierung im Ländervergleich weiter aufholt. Diesen Kurs wird die CDU-Landtagsfraktion offensiv unterstützen und sich weiter mit großem Engagement für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Wirt- schaft zwischen Nord- und Ostsee einsetzen.