Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.10.06
12:49 Uhr
CDU

Hans- Jörn Arp zum Ausbau des Nord-Ostsee Kanals: Wir brauchen die 3. Schleusenanlage in Brunsbüttel

Nr. 347/06 06. Oktober 2006


IM SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN LANDTAG
PRESSEMITTEILUNG Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de
Sperrfrist Sonnabend, 07. Oktober, 15:00 Uhr Verkehrspolitik Hans- Jörn Arp zum Ausbau des Nord-Ostsee Kanals: Wir brauchen die 3. Schleusenanlage in Brunsbüttel Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Hans-Jörn Arp, hat heu- te (7. Oktober) anläßlich der Inbetriebnahme des neuen Verkehrssicherungssystems im Nord-Ostsee Kanal gefordert, dass parallel zum dringend erforderlichen Ausbau des Nord-Ostsee Kanals auch die dritte Schleusenanlage in Brunsbüttel in Angriff genommen wird: "Es ist gut, dass der Bund die Ampeln für den Ausbau des Kanals auf grün gestellt hat. Die Schiffe stauen sich jedoch nicht nur im Kanal, sondern auch davor. Wir brauchen einen schnellen Ausbau des Kanals und der Schleuse", so Arp. Arp äußerte die Hoffnung, dass Bundesverkehrsminister Tiefensee diese Notwendig- keit nach seinem Besuch des Kanals zurück mit nach Berlin nehmen wird.
Der Kanal sei nicht nur die "Lebensader" für Schleswig-Holstein und auch den Ham- burger Hafen. "Mit dieser meistbefahrenen Wasserstrasse der Welt geben Schles- wig-Holstein und die Bundesrepublik Deutschland ihre Visitenkarte in zahllosen Nati- onen ab. Als ernstzunehmender Wirtschaftsstandort können wir es uns einfach nicht leisten, dass sich die Schiffe beispielsweise an der Kurve vor der Fähre Landwehr stauen wie die Autos zu Ferienbeginn vor dem Elbtunnel" so Arp abschließend.