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15.09.06
10:26 Uhr
SSW

Anke Sporendonk zu TOP 22+35 - Ostseebericht 2006 und Bericht über die Schleswig-Holstein-Büros im Ostseeraum

Presseinformation
Kiel, den 15.09.2006 Es gilt das gesprochene Wort



Anke Spoorendonk
TOP 22;35 Ostseebericht 2006 und Bericht über die Schleswig-Holstein- Büros im Ostseeraum Drs. 16/924;16/913

Der Bericht über die Ostseeaktivitäten der Landesregierung ist nicht zuletzt eine gute
Handreichung für den Europaausschuss des Landtages und die Kolleginnen und Kollegen, die auf
parlamentarischer Ebene bemüht sind, das Netz der Ostseekooperation weiter zu knüpfen. Er
umreißt den Handlungsrahmen der Landesregierung, erläutert Leitziele und Schwerpunkte in der
Ostseepolitik Schleswig-Holsteins und geht kurz auf aktuelle Entwicklungen in der
Ostseekooperation ein.


Inhaltlich betrachtet bezieht sich der Ostseebericht auf die Jahre 2005 und 2006. Und er führt
aus, dass sich die Landesregierung weiterhin an dem Leitbild der Vorgängerregierung orientiert.
Zentrale Stichworte sind in diesem Zusammenhang: Kulturelle Begegnung, Ausbau der
Ostseeregion zu einer Wissensregion, zu einer „Region ziviler Sicherheit“ und zu einer
Modellregion für nachhaltige Entwicklung. Hinzu kommen die Ziele, die Ostsee zu einem der
weltweit sichersten Seeverkehrsgebiete zu machen, die maritime Wirtschaft auszubauen und
Schleswig-Holstein als Transportdrehscheibe im Ostseeraum zu einer europäischen Modellregion 2
zu machen. – „Dabei bleibt die Ostseeregion das vorrangige regionale Bezugsfeld des
internationalen Engagements der Landesregierung“, heißt es abschließend im Bericht.



Lassen Sie mich vor diesem Hintergrund auf zwei Aspekte etwas näher eingehen.
Erstens: Während die Landesregierung in den Zielvorgaben für ihre Ostseepolitik also auf
Kontinuität setzt – alles andere ergäbe auch wenig Sinn – schlägt sie mit dem neuen zwischen
Schleswig-Holstein und Hamburg beschlossenen Staatsvertrag „ über die Zusammenarbeit in
Europa-, Ostsee- und internationalen Angelegenheiten“ durchaus neue Pflöcke ein. Dieser
Staatsvertrag betrifft zum einen die Weiterentwicklung der Schleswig-Holstein Büros, zu denen
der SSW weiterhin steht. Zum anderen ist vorgesehen, dass durch „wechselseitige Beteiligungen
an Delegationsreisen die gemeinsame Sichtbarkeit im Ostseeraum gestärkt werden“ soll. Auch
wird darauf hingewiesen, dass die Entwicklungschancen beider Länder über die Metropolregion
Hamburg und die Stringpartnerschaft enger miteinander „sowie mit den Potenzialen der
Südwestlichen Ostseeregion“ verknüpft werden sollen.



Der SSW verhehlt nicht, dass eine verstärkte norddeutsche Zusammenarbeit – in erste Linie mit
Hamburg – sich auch positiv auf die Ostseekooperation auswirken könnte. Für uns steht aber
fest, dass Schleswig-Holstein dabei nicht die eigenen Stärken aufgeben darf. Dazu gehört, dass
wir bisher nicht nur Transport-, sondern auch Kommunikationsdrehschreibe gewesen sind. Und,
dass Schleswig-Holstein durch die direkte grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Dänemark
– auch die Zweisprachigkeit im Grenzland – über wesentlich mehr Know-How verfügt als
Hamburg. Wenn man will, hätten wir in dieser Hinsicht viel mehr mit Mecklenburg-
Vorpommern gemeinsam als mit Hamburg.



Zweitens: Der Bericht der Landesregierung geht kurz darauf ein, dass Ostseezusammenarbeit
sich auch auf der parlamentarischen Ebene abspielt, nämlich über die 3
Ostseeparlamentarierkonferenz – und nun auch über das Parlamentsforum Südliche Ostsee. Aus
Sicht des SSW gibt es eine gute Zusammenarbeit zwischen den Europaausschuss und dem
Europaministerium, wofür ich mich denn auch noch mal im Namen des SSW bedanken möchte.
Ich denken, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt auf die Notwendigkeit dieser Zusammenarbeit
näher eingehen werden, denn hier muss auch die parlamentarische Seite lernen, ihre
Hausaufgaben zu erledigen, möchte ich hinzufügen. Dazu nur ein Beispiel: auf der
Ostseeparlamentarierkonferenz in Vilnius im letzten Jahr wurde ein Memorandum über die
bessere Zusammenarbeit zwischen dem Ostseerat und dem Standing Commitee der BSPC
beschlossen. Ein Jahr späte stellt sich heraus, dass das Memorandum sich noch in irgendeiner
Schublade des Ostseerates befindet.



Hier müssen wir als Parlament sehr viel mehr Druck auf Berlin ausüben. Daher teile ich die
Auffassung des Berichts, dass es immer noch genug zu tun gibt, wenn es darum geht, der
Bundesregierung deutlich zu machen, dass die Ostseezusammenarbeit für Deutschland als
ganzes von strategischem Interesse ist.