Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.09.06
13:11 Uhr
Landtag

6. Trinationaler Kriegsgräbereinsatz: Ehrung für Soldaten aus Österreich, Dänemark und Schleswig-Holstein

122/2006 Kiel, 5. September 2006



6. Trinationaler Kriegsgräbereinsatz: Ehrung für Soldaten aus Österreich, Dänemark und Schleswig-Holstein
Kiel (SHL) – Soldaten aus Österreich, Dänemark und Deutschland sind für zwei Wochen im Raum Schleswig und in Eckernförde im Einsatz: Sie setzen mehrere Kriegsgräber und Grabanlagen aus den beiden deutsch- dänischen Kriegen von 1848/51 und 1864 in Stand.
Organisiert wird dieser 6. Trinationale Arbeitseinsatz vom schleswig-holsteini- schen Landesverband des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Landtagspräsident Martin Kayenburg hat die Schirmherrschaft dafür übernom- men und empfängt die Soldaten am morgigen
Mittwoch, 6. September, um 11:30 Uhr im Landeshaus (Kasino, 3. OG).
Die Soldaten kommen vom österreichischen Bundesheer aus der Steiermark, dem Gardehusaren-Regiment aus Slagelse und der Unteroffizierschule des dänischen Heeres aus Sonderburg sowie von der Bundeswehr aus Schleswig- Holstein.
Zusammen mit dem Landesvorsitzenden des Volksbundes, dem Kieler Bür- germeister a. D. Karl-Heinz Zimmer, wird der Landtagspräsidenten den insge- samt 14 Teilnehmern des Arbeitseinsatzes Dankurkunden überreichen und ihre Verdienste um den Erhalt dieser historischen Grabstätten zu würdigen.
Die Veranstaltung ist presseöffentlich.