Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.05.06
16:17 Uhr
Landtag

Landtagsvizepräsidentin Ingrid Franzen: Engagement der Jugendlichen ist wichtig für Politiker

76/2006 Kiel, 19. Mai 2006 Sperrfrist: 21. Mai 2006, Redebeginn Es gilt das gesprochene Wort!


Landtagsvizepräsidentin Ingrid Franzen: Engagement der Jugendlichen ist wichtig für Politiker
Kiel (SHL) – In ihrem Grußwort an die jungen Teilnehmer aus Pommern, Westpommern, Mecklenburg-Vorpommern, Schonen, Kaliningrad und Schleswig-Holstein des Jugendworkshops zum 4. Parlamentsforum Südli- che Ostsee sagte Landtagsvizepräsidentin Ingrid Franzen am 21. Mai im Plenarsaal des Landeshauses unter anderem:
„Ihrem Engagement und Ihrer Initiative ist es zu verdanken, das der Jugendwork- shop fester Bestandteil des Parlamentsforums Südliche Ostsee geworden ist. Das Parlamentsforum Südliche Ostsee befasst sich mit seinem Beitrag zur integrierten Meerespolitik. Aktueller geht es nicht, denn wir alle warten gespannt auf die Vorla- ge des Grünbuchs ‚EU-Meerespolitik’ durch die Europäische Kommission noch Ende Mai 2006. Das Grünbuch wird einer breiten Anhörung und Beteiligung zuge- führt und auch im Europäischen Parlament beraten werden.
Der integrierte Ansatz gilt nicht nur für die Meeres-, er gilt auch für die Jugendpoli- tik. Gerade Ihre Beteiligung an dieser Konferenz, liebe junge Gäste, ist für uns au- ßerordentlich wichtig. Ich kenne eine Menge Foren und internationale Treffen, aber nirgends hat sich von Beginn an ein so starkes und ausdauerndes Interesse von Jugendlichen gezeigt. Ich bin sicher, dass Jugendliche Experten genug sind, um Entscheidungs- und Handlungsbedarf auf politischer und gesellschaftlicher Ebene aus ihrer Sicht aufzuzeigen. Ihnen kommt eine besondere Rolle zu, auf die Prob- leme der jungen Generation aufmerksam machen. Das gilt insbesondere für Bil- dung, Ausbildung und Studium, denn Sie stehen am Beginn ihres Berufslebens. Wenn nötig, kann und muss es auch eine unbequeme und kritische Rolle sein, die bei uns Politikerinnen und Politiker nicht gleich Beifall auslöst. Lassen sie sich da- von nicht stören. Argumente, Überzeugungskraft und Ausdauer gehören zur Grundausstattung in der Politik. Nutzen sie dieses Forum als Übungsplatz dafür. Ich wünsche Ihnen einen lebhaften und konstruktiven Sitzungsverlauf.“