Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.12.05
15:08 Uhr
CDU

Manfred Ritzek: Endlich Zugeständnis für Haushalte bei der Wahl der Gaslieferanten durch die Gaswirtschaft

Nr. 359/05 16. Dezember 2005


IM SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN LANDTAG
PRESSEMITTEILUNG Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de

Energiepolitik Manfred Ritzek: Endlich Zugeständnis für Haushalte bei der Wahl der Gaslieferanten durch die Gaswirtschaft Die kritische Hinterfragung der Gaspreisentwicklung durch Parlamentarier, die Pro- teste der Kunden und die Bedenken des Bundeskartellamtes wird nach Pressemel- dungen ab Beginn des kommenden Jahres zur Liberalisierung des Gasmarktes füh- ren. „Das ist eine sensationelle kundenfreundliche Entscheidung,“ so der energiepoliti- sche Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Manfred Ritzek.
Dieser radikale Schnitt der Gaswirtschaft zur Liberalisierung des Gasmarktes bereits ab 2006 gebe den Gaskunden die Möglichkeit, ihren Gasversorger zu wechseln, so wie sie es vom Strommarkt und Telekommunikationsmarkt bereits kennen. Bald wer- de es vielleicht im Internet beispielsweise auf der Seite www.tariftip.de auch eine Rubrik „Gas“ geben, um dort den günstigsten und zuverlässigsten Gasanbieter zu wählen.
Das Thema Gas- und Strompreis und Energieerhöhung bleibe bei der international starken Nachfrage nach Energie aktuell. „Kein Antrag zur Preiserhöhnung darf von den Genehmigungsbehörden durchgewinkt werden und wir Parlamentarier müssen wachsam und kritisch bleiben,“ so Ritzek abschließend.