Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.11.05
11:27 Uhr
FDP

Heiner Garg: " Wettbewerb auf der Schiene belebt das Geschäft zugunsten der Kunden!"

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein



Presseinformation Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender Dr. Heiner Garg, MdL Stellvertretender Vorsitzender Dr. Ekkehard Klug, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer Nr. 295/2005 Günther Hildebrand, MdL
Kiel, Mittwoch, 23.November 2005
Schienenverkehr/Wettbewerb/Hamburg-Westerland
Heiner Garg: „ Wettbewerb auf der Schiene belebt



www.fdp-sh.de das Geschäft zugunsten der Kunden!“ Zu den Ergebnissen der heutigen gemeinsamen Sitzung des Wirtschafts- und Finanzausschusses über den Schienenpersonennahverkehr auf der Strecke Hamburg – Westerland erklärte der stellvertretende Vorsitzende der FDP- Landtagsfraktion, Dr. Heiner Garg:
„Auf Antrag der FDP haben sich die beiden Ausschüsse heute über Lage und Entwicklung des Schienenverkehrs auf der Strecke Hamburg – Westerland informiert.
Schleswig-Holstein ist weiterhin Vorreiter beim kundenfreundlichen Wettbewerb auf der Schiene. Die Strecke Hamburg – Westerland wird ab Mitte Dezember von der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) bedient. Weil das Fahrgastaufkommen von und nach Sylt in den letzten Monaten drastisch gestiegen ist, zahlt das Land der NOB den Mehraufwand—genauso wie es vertraglich vereinbart wurde. Denn auch im Schienenpersonennahverkehr gilt: Wer die Musik (und die Züge) bestellt, der muss sie auch bezahlen.
Auch dieser Vorgang zeigt, wie sinnvoll mehr Wettbewerb auf der Schiene ist: Denn auch unter den neuen Bedingungen ist die NOB nach Aussagen der Landesregierung der wirtschaftlichste Anbieter.
Die (Quasi-)Privatisierung des Schienenpersonennahverkehrs in Schleswig- Holstein ist ein—wenn nicht das einzige—wertvolles wirtschaftspolitisches Erbe von rot-grün. Die große Koalition sollte diesen Weg unbedingt und unbeirrt weitergehen.“



Christian Albrecht, Pressesprecher, V.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: presse@fdp-sh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/