Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.09.05
12:58 Uhr
B 90/Grüne

Monika Heinold zum Weltkindertag

PRESSEDIENST Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Durchwahl: 0431/988-1503 Zentrale: 0431/988-1500 Telefax: 0431/988-1501 Mobil: 0172/541 83 53 E-Mail: presse@gruene.ltsh.de Internet: www.sh-gruene.de

Nr. 246.05 / 16.09.2005

Wahltag ist auch Weltkindertag
Anlässlich des Weltkindertages am 18. September 2005 fordern die schleswig- holsteinischen Grünen die Aufnahme der Kinderrechte in die Verfassung. Dazu erklärt die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Monika Heinold:
Wir halten es für ein gutes Zusammentreffen, dass der Wahltag auf den Weltkindertag fällt. Dieses nehmen wir uns zum Anlass, um deutlich zu machen, dass es wichtig ist, Kinderrechte in die Verfassung aufzunehmen.
In einer älter werdenden Gesellschaft sind Kinderrechte von immer größerer Bedeutung für das Wohl und die Entwicklung von Kindern. Einzelschicksale wie das Verhungern der siebenjährigen Jessika machen überdeutlich, dass Kinder einen eigenen Rechtsstatus brauchen. Sie brauchen neben eigenständigen Rechten auch eine gute Gesundheitsver- sorgung, gute Betreuung und Bildung, auskömmliche finanzielle Rahmenbedingungen und ein belastbares soziales Umfeld.
Die rot-grüne Bundesregierung hat hierzu erste Schritte gemacht: z. B. die deutliche Er- höhung des Kindergeldes, die Einführung eines Kinderzuschlages für GeringverdienerIn- nen und die bundesgesetzliche Vorgaben zum bedarfsgerechten Ausbau der Kinder- betreuung für unter Dreijährige. Diese Ansätze für eine kinderfreundliche Gesellschaft und die gezielte Unterstützung von Familien mit Kindern müssen unbedingt fortgeführt werden müssen, wenn es den Kindern in unserem Land gut gehen soll. Wer also am Weltkindertag für die Kleinsten was tun will, sollte Grün wählen!

***