Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
12.09.05
14:26 Uhr
Landtag

Finanzausschuss: Kooperation mit Hamburg soll vorangetrieben werden

124/2005 Kiel, 12. September 2005



Finanzausschuss: Kooperation mit Hamburg soll voran- getrieben werden
Kiel (SHL) – Einmal jährlich wollen sie künftig gemeinsam tagen – das haben der Finanzausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages und der Vorsitzende des Haushaltsausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft, Ralf Niedmers, vereinbart.
Ziel der gemeinsamen Beratungen ist es, die Zusammenarbeit schleswig- holsteinischer und Hamburger Behörden zu begleiten und zu unterstützen. Auf diese Weise wollen die Abgeordneten Verwaltungsverfahren verbessern und für die Bürgerinnen und Bürger vereinfachen, nicht zuletzt, um so Kosten zu reduzieren. Die Ausschüsse wollen sich mit konkreten gemeinsamen Projekten befassen, die bereits laufen, wie zum Beispiel Dataport, Statistisches Amt, Eichamt. Weitere Felder der Zusammenarbeit, wie eine gemeinsame Medien- anstalt und Hochschulzusammenarbeit, werden ebenfalls beraten.


Ein Termin ist bereits geplant: Die erste gemeinsame Sitzung mit dem Ham- burgischen Haushaltsausschuss soll Anfang Februar 2006 in Kiel stattfinden. Dabei sollen unter anderem Erfahrungen mit Public-Private-Partnership- Projekten ausgetauscht werden. Sprechen will man zudem über gemeinsame Auslandsvertretungen in der EU und Ostseeregion.