Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.06.05
12:29 Uhr
Landtag

PM Bundespräsident Horst Köhler

89/2005 Kiel, 19. Juni 2005



Kiel (SHL) – Heute hat Bundespräsident Horst Köhler am parlamenta- rischen Treffen mit Abgeordneten der nordischen Länder und der Ostsee-Anrainerländer in Kiel teilgenommen. Auf Einladung von Landtagspräsident Martin Kayenburg sind Gäste aus 14 Nationen und Regionen aus Nordeuropa nach Kiel gekommen.
In seiner Begrüßung dankte Landtagspräsident Martin Kayenburg dem Bundespräsidenten für sein Kommen. Erstmals seit 1985 nehme wieder ein deutsches Staatsoberhaupt an einem Programmpunkt des traditionellen Treffens zur Kieler Woche teil. „Ihre Anwesenheit ist für uns Anerkennung, Ermutigung und Ansporn, die Zusammenarbeit im Ostseeraum im europäischen Geist unter guten Nachbarn entschlos- sen fortzuführen“, sagte Kayenburg.
In seiner Erwiderung betonte der Bundespräsident, es sei gerade angesichts der aktuellen Situation in Europa wichtig, sich nicht beirren zu lassen. Er sei gern gekommen, um die Parlamentarier zu ermuti- gen, Europa weiter gemeinsam zu gestalten. Man habe bereits viel erreicht. Auf lange Sicht werde die Erweiterung der Europäischen U- nion erfolgreich sein.
Bei einem halbstündigen Gespräch mit den Delegationsleitern der nordischen Länder ging es dann vor allem um aktuelle politische Fra- gen der europäischen Einigung.
Abschließend dankte Landtagspräsident Martin Kayenburg dem Bun- despräsidenten für seine optimistischen und aufmunternden Worte. Er überreichte ihm als Andenken ein Modell der „Gorch Fock“, dem Pa- tenschiff des Schleswig-Holsteinischen Landtages. 2


Hintergrund:
Das Kieler-Woche-Treffen mit Abgeordneten der Parlamente der nordischen Länder und der Ostsee-Anrainerländer findet auf Einla- dung des Schleswig-Holsteinischen Landtages jährlich seit 1965 statt. Seit 1991 nehmen auch parlamentarische Vertreter aus Russland, Polen und den baltischen Staaten daran teil. In diesem Jahr sind dazu 34 Gäste angereist.
Am morgigen Montag, 20. Juni 2005, findet ab 9:30 Uhr im Plenarsaal des Landtages das Kieler-Woche-Gespräch statt. Es befasst sich mit dem Thema: „Identität – Realität – Finalität: Wo steht die EU ein Jahr nach der Erweiterung?“ Dazu sprechen Minister a.D. Trivimi Vel- liste aus Estland, Vorsitzender des Ständigen Ausschusses der Ost- seeparlamentarierkonferenz und Abgeordneter des estnischen Par- lamentes, sowie Peter Straub, Präsident des Baden- Württembergischen Landtages und Präsident des Ausschusses der Regionen bei der EU. Die Veranstaltung ist presseöffentlich (Ende gegen 12:30 Uhr).