Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.06.05
16:21 Uhr
Landtag

Stele – Säule – Sockel – das neue Landeshaus inspiriert

81/2005 Kiel, 13. Juni 2005



Stele – Säule – Sockel – das neue Landeshaus inspiriert
Kiel (SHL) – Am 15. Juni 2005 um 18:30 Uhr eröffnet Landtagspräsident Martin Kayenburg im Landeshaus die Kunstausstellung „Stele – Säule – Sockel“.
Gezeigt werden vielfältige Arbeiten der bildenden und angewandten Kunst von insgesamt 31 Künstlerinnen der Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstför- derer Schleswig-Holstein e.V. (GEDOK S-H). Die Inspiration zu „Stele – Säu- le – Sockel“ lag insbesondere im Ambiente des neu gestalteten Landeshauses. Die Objekte sind in Farben, Form, Material und Maßen sehr unterschiedlich gearbeitet – von spielerisch anmutend bis hin zu nachdenklichen Aspekten. Für die Präsentation war es wichtig, die Ästhetik der Ausstellungshalle zu erhalten und die Objekte frei im Raum zu zeigen. Stelen und Säulen zeigen sich als Kunstwerke mit eigener Aussage. Sockel dienen hier – naturgemäß – als tra- gender Unterbau für einen Teil der Exponate. Die Gründung der GEDOK Schleswig-Holstein erfolgte 1977. Die Künstlerinnen organisierten sich, da sich nach ihrer Ansicht trotz formaler Gleichberechtigung die Probleme der Frauen nicht grundlegend geändert hatten. Auch wenn in den fast 30 Jahren viele Ziele erreicht wurden, sei es auch im heutigen Kulturbe- trieb immer noch enorm wichtig, sich speziell für die Interessen von Künstlerin- nen vehement einzusetzen.

Die Ausstellung ist vom 16. bis 26. Juni 2005 täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr im Schleswig-Holsteinischen Landtag zu besichtigen. Künstlerinnen der GEDOK werden während der Öffnungszeiten anwesend sein und freuen sich auf die Gespräche mit den Besuchern. Einige der Bilder sind abrufbar unter der E-Mail kr@reinshagen-design.de.