Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.07.04
12:49 Uhr
FDP

Veronika Kolb: Klärung der Schulkosten in der Altenpflegeausbildung notwendig

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein



Presseinformation Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender Dr. Heiner Garg, MdL Stellvertretender Vorsitzender Dr. Ekkehard Klug, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer Nr. 252/2004 Christel Aschmoneit-Lücke, MdL Joachim Behm , MdL Kiel, Freitag, 23. Juli 2004 Günther Hildebrand, MdL
Soziales/Pflege/Kosten der Ausbildung Veronika Kolb, MdL


Veronika Kolb: Klärung der Schulkosten in der



www.fdp-sh.de Altenpflegeausbildung notwendig
Zur Berichterstattung in der DLZ vom 22.07.2004 über eine empfohlene Umlegung der Schulkosten für die Ausbildung auf Altenpflegeschüler sagte die sozialpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Schleswig- Holsteinischen Landtag, Veronika Kolb:
„Gerade im Hinblick auf die vom Land gewollte Förderung von 1.000 Ausbildungsplätzen in der Altenpflegeausbildung kann es nicht sein, dass künftig sowohl die Einrichtungen als auch die Ausbildungswilligen mit den Schulkosten im Regen stehen gelassen werden.
Eine Motivationssteigerung, junge Menschen für diesen anspruchsvollen und verantwortungsvollen Beruf zu begeistern, ist ein solches „Schulgeld“ jedenfalls nicht.
Wenn gewollt ist, dass die Altenpflegeausbildung gerade nicht an den Berufsschulen, sondern an anderen Einrichtungen erfolgt, dann muss die Finanzierung dieser „Ersatzschulen“ auch hinreichend gesichert sein.
Die Sozialministerin ist deshalb aufgefordert, gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft des Landespflegeausschusses die Kostenverteilung in der Altenpflegeausbildung zu durchleuchten“, sagte Kolb abschließend.



Christian Albrecht, Pressesprecher, V.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: presse@fdp-sh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/