Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
07.06.04
15:13 Uhr
Landtag

FC Landtag für krebskranke Kinder am Ball

72/2004 Kiel, 7. Juni 2004


FC Landtag für krebskranke Kinder am Ball

Kiel (SHL) - Die Kicker des FC Landtag laufen erneut für einen guten Zweck auf. Am Dienstag, dem 8. Juni, spielt die schleswig-holsteinische Abgeord- neten-Elf auf dem Platz des Kieler Uni-Sportzentrums an der Olshausenstra- ße zugunsten krebskranker Kinder. Am Start sind unter anderem die Abge- ordneten Jürgen Weber (SPD) und Uwe Greve (CDU) aus Kiel sowie Wolf- gang Baasch (SPD) aus Lübeck und Manfred Ritzek (CDU) aus Norderstedt. An dem Turnier, das um 18.00 Uhr beginnt, nehmen außerdem die Betriebs- mannschaft des NDR, eine Auswahl der Uni-Kinderklinik sowie das Team Nord-Ostsee mit Ex-Profis teil.
Zu den ehemaligen Bundesligaspielern, die ihre Ballkünste demonstrieren werden, gehören zum Beispiel Peter Hidien (HSV), Felix Möller (Hannover 96), Bernd Brexendorf (Werder Bremen), Dirk Bremser (VfB Lübeck) und Im- mo Stelzer (Holstein Kiel). Veranstalter ist der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Kiel e.V. Der Verein wirbt mit dem Turnier um neue Spender, Mitglieder, Förderer und Sponsoren, die betroffene Familien unter- stützen möchten. Schirmherrin ist die Ministerpräsidentin des Landes Schles- wig-Holstein, Heide Simonis. Der Eintritt ist kostenlos.
INFO: Der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche e.V. besteht seit fast 19 Jahren. Er hat sich mit seinen zurzeit etwa 860 Mitgliedern zur Aufgabe gemacht, die Situation leukämie- und krebskranker Kinder zu verbessern, denn trotz großer medizinischer Fortschritte sind die Kinder und alle Angehö- rigen erheblichen Belastungen ausgesetzt.
Der Verein betreut Betroffene auf der Station wie auch zu Hause. Weiterhin beteiligte sich der Verein finanziell am Neubau der kinderonkologischen Stati- on an der Universitätsklinik Kiel, und er unterhält eine Wohnung in unmittelba- rer Kliniknähe, in der Angehörige erkrankter Kinder während des Klinik- Aufenthalts ihrer Kinder kostenlos übernachten können.
Der Verein ist überparteilich und finanziert sich ausschließlich über Spenden und Mitgliedsbeiträgen. 2



Spendenkonten: Sparkasse Kiel BLZ 210 501 70, KtoNr. 91006460
Volksbank-Raiffeisenbank im Kreis Rendsburg eG BLZ 214 636 03, KtoNr 3116000

Bei Interesse bitte direkt telefonisch an den Förderkreis wenden unter 0431-311734.