Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
04.02.04
14:09 Uhr
SPD

Peter Eichstädt: Jawohl, das freiwillige soziale Jahr soll gestärkt werden

Sozialdemokratischer Informationsbrief
Kiel, 04.02.2004, Nr.: 020/2004


Peter Eichstädt:
Jawohl, das freiwillige soziale Jahr soll gestärkt werden.
Zu den Vorschlägen des Diakonischen Werkes, das freiwillige soziale Jahr auszubau- en, erklärt der Sozialpolitiker der SPD-Landtagsfraktion Peter Eichstädt:

Wir befinden uns auf einer Linie mit den Vorschlägen des Diakonischen Werkes. Ich habe im Januar, nachdem die Kommission „Impulse für die Zivilgesellschaft“ ihre Vor- schläge auf den Tisch gelegt hat, deutlich gemacht, dass wir uns eine generelle Aus- weitung des sozialen Jahres für junge Menschen vorstellen können.

Dessen Attraktivität würde z. B. durch ein Bonussystem für die Studien- und Ausbil- dungsplatzvergabe, wie es die Kommission vorschlägt, sicher gesteigert. Das ist wich- tig, damit weiterhin viele junge Frauen und Männer Erfahrungen im Sozialbereich sammeln und sich Kompetenzen aneignen, indem sie freiwillig in sozialen Einrichtun- gen arbeiten. Die Einbindung von Senioren ist zu begrüßen, denn auf die Kompeten- zen älterer Menschen zu verzichten, wäre töricht. Das vorgeschlagene Konzept ist ei- ne gute Ausgangslage für die Stärkung der Bürgergesellschaft.



Schleswig- Holstein

Herausgeber: SPD-Landtagsfraktion Verantwortlich: Petra Bräutigam Landeshaus Postfach 7121, 24171 Kiel Tel: 0431/ 988-1305/1307 Fax: 0431/ 988-1308 E-Mail: pressestelle@spd.ltsh.de Internet: www.spd.ltsh.de SPD