Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
04.07.02
09:01 Uhr
Landtag

Bürgerforum zum "Haus der Geschichte"

D E R L A N D T A G SCHLESWIG - HOLSTEIN 92/2002 Kiel, 4. Juli 2002 S p e r r f r i s t : 10:30 Uhr



Landtag und GSHG starten gemeinsam ein
Bürgerforum zum „Haus der Geschichte“
Kiel (SHL) – Was müsste ein „Haus der Geschichte“ für das Land Schleswig-Holstein bieten? Diese Frage wollen der Landtag und die Gesellschaft für Schleswig- Holsteinische Geschichte (GSHG) nun breit zur Diskussion stellen. Ab Freitag, 5. Juli 2002, ist deshalb auf für drei Mo- nate auf der Homepage der GSHG unter



ein Bürgerforum zu finden, auf dem Interessierte ihre Ideen und Vorstel- lungen einbringen können. „Wir haben uns entschlossen, dieses Projekt der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte zu fördern, weil wir Diskussionspro- zesse im Landtag transparent machen und Bürgerbeteiligung ermögli- 2

chen wollen“, sagte Landtagspräsident Heinz-Werner Arens am Don- nerstag im Landeshaus. Seitens der GSHG wurde betont, es sei die Ab- sicht der Gesellschaft, Menschen dafür zu gewinnen, sich mit der Lan- desgeschichte auseinanderzusetzen.

Das Bürgerforum ist das erste seiner Art auf . Es soll die Diskussion begleiten, die mit dem Bekenntnis aller Parteien im Schleswig-Holsteinischen Landtag im Frühjahr begann, ein „Haus der Geschichte“ zu planen. Thema dieses neuen Landesmuseums soll der Weg Schleswig-Holsteins in die Moderne sein. Es soll den Aufbruch aus der Postkutschenzeit in das Industriezeitalter, die Etappen der Demo- kratisierung und den tiefgreifenden Wandel im Zusammenleben der Menschen beschreiben.

Das Bürgerforum fragt nun nach weiteren Vorschlägen für die Themen und das Konzept des zeitgeschichtlichen Museums. Auch die viel disku- tierte Frage, in welchem Ort des Landes das Haus entstehen soll, wird im Bürgerforum gestellt. Bisher bewerben sich Kiel, Rendsburg/ Büdels- dorf und Schleswig als Standorte.

Das Bürgerforum soll parallel zu der Diskussion im Bildungsausschuss des Landtages Ideen und Meinungen sammeln. Am Dienstag, dem 3. September 2002, wird der Bildungsausschuss um 18:00 Uhr im Kon- ferenzsaal des Landtages zudem eine Diskussionsveranstaltung zum „Haus der Geschichte“ durchführen.

Herausgeber: Pressestelle des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel, Postf. 7121, 24171 Kiel, Tel.: (0431) 988- Durchwahl -1163, -1121, -1120, -1117, -1116, Fax: (0431) 988-1119 V.i.S.d.P.: Dr. Joachim Köhler, Annette Wiese-Krukowska, E-Mail: Joachim.Koehler@landtag.ltsh.de Internet: www.sh-landtag.de – Presseinformationen per E-Mail abonnieren unter www.parlanet.de/presseticker