Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
03.04.01
16:57 Uhr
CDU

Klaus Schlie: CDU-Fraktion dankt Polizeibeamten für ihren Einsatz

LANDTAGSFRAKTION S C H L ES WI G - H O LS T EI N

Pressesprecher Bernd Sanders Landeshaus 24100 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 Internet: http://www.landsh.de/cdu-fraktion/ e-mail:fraktion@cdu.landsh.de
PRESSEMITTEILUNG Nr.166/01 vom 03. April 2001
Klaus Schlie: CDU-Fraktion dankt Polizeibeamten für ihren Einsatz
In ihrer heutigen Sitzung hat die CDU-Landtagsfraktion ausdrücklich den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten gedankt, die zur Sicherung des Castortransportes von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen fahren mussten.
Insbesondere in der Konfrontation mit gewaltbereiten Demonstranten habe sich die Deeskalationsstrategie der Beamtinnen und Beamten aus Schleswig-Holstein bewährt, erklärte der polizeipolitische Sprecher und stellv. Vorsitzende der CDU- Landtagsfraktion, Klaus Schlie.
Die CDU-Landtagsfraktion hat angesichts der ungesetzlichen Blockadeversuche des Castortransportes die Anregung von Bundesinnenminister Otto Schily begrüßt, den Organisationen „Greenpeace“ und „Robin Wood“ die Gemeinnützigkeit zu entziehen.
Die CDU-Landtagsfraktion habe kein Verständnis für die Leichtfertigkeit, mit der von bestimmten sogenannten Umweltorganisationen junge Menschen in Gefahr gebracht worden seien, aus der sie erst von Polizeibeamten befreit werden mussten. Damit sei das Maß friedlicher Protestkundgebungen bei weitem überschritten worden.