Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.10.00
16:32 Uhr
SPD

Holger Astrup: An gründlicher Aufklärung interessiert

Sozialdemokratischer Informationsbrief
Kiel, 13.10.00, Nr.: 200/2000


Holger Astrup:

An gründlicher Aufklärung interessiert


Zu dem heute von CDU- und F.D.P.-Fraktion angekündigten Antrag auf Einsetzung ei- nes Untersuchungsausschusses sagt der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD- Fraktion, Holger Astrup:

„Wir halten die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses aufgrund unserer Er- kenntnisse aus den Unterlagen nach wie vor für unangemessen. Gleichwohl werden wir uns der Einsetzung nicht verweigern, denn die SPD-Fraktion hat ein großes Inte- resse an schneller und gründlicher Aufklärung des Sachverhaltes.

Wir bezweifeln allerdings, dass es sich hier um einen ‚Tatbestand im öffentlichen Inte- resse‘ handelt, wie es Artikel 18 der Landesverfassung für Untersuchungsausschüsse verlangt. Vielmehr geht es bei der Kernfrage der Opposition, ob die Weitergabe des BeStra-Vermerkes rechtmäßig war, um eine juristische Bewertung, die im Innen- und Rechtsausschuss wie immer in ausreichender Form diskutiert werden könnte.“ (SIB)



Schleswig- Holstein

Herausgeber: SPD-Landtagsfraktion und SPD-Landesvorstand Verantwortlich: Manfred Schröder Landeshaus Postfach 7121, 24171 Kiel Tel: 0431/ 988-1305/1307 Fax: 0431/ 988-1308 E-Mail: pressestelle@spd.ltsh.de Internet: www.spd.ltsh.de SPD