Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
10.10.00
15:22 Uhr
CDU

Uwe Eichelberg: Sinnvolle Bahnstrecken müssen erhalten bleiben

LANDTAGSFRAKTION S C H L ES WI G - H O LS T EI N

Pressesprecher Bernd Sanders Landeshaus 24100 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 Internet: http://www.landsh.de/cdu-fraktion/ e-mail:fraktion@cdu.landsh.de
PRESSEMITTEILUNG Nr. 357/00 vom 10. Oktober 2000

Uwe Eichelberg: Sinnvolle Bahnstrecken müssen erhalten bleiben

Ökologisch und ökonomisch sinnvolle Bahnstrecken, wie z.B. Güterverkehre zwischen den Häfen Lübeck-Travemünde und Hamburg, müssen unbedingt erhalten bleiben und dürfen von der Deutschen Bahn AG nicht aufgegeben werden. Das fordert heute der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Uwe Eichelberg.
Die Landesregierung müsse durch den Verkehrsminister Rohwer schnellstens bei der Deutschen Bahn AG klären, welche Auswirkungen die Pläne des Bahnvorstandes für Schleswig-Holstein haben können. Es bleibe beklagenswert, wie schlecht die Kommunikation zwischen Bundes- und Landesregierung auf der einen Seite sowie der Deutschen Bahn AG auf der anderen Seite sei. Es sei an der Zeit, dass der Bundeskanzler die Entwicklung bei der Bahn zur Chefsache mache, sagte Eichelberg.
Davon unabhängig bleibe die Feststellung des Bahnchefs Mehdorn, dass Bahngüterverkehre im Umkreis von 150 km im Grundsatz nicht wettbewerbsfähig seien.