Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.12.99
12:04 Uhr
Landtag

Litauischer Gegenbesuch

D E R L A N D T A G SCHLESWIG HOLSTEIN   ¡ ¢ ¢ £ ¡ ¤ ¥ ¦ § £ ¦



162/1999 Kiel, 10. Dezember 1999



Gegenbesuch: Litauische Abgeordnete im Landeshaus
Kiel (SHL) – Zu einem Gegenbesuch im Landeshaus begrüßten Landtagsvizepräside n- tin Dr. Gabriele Kötschau und der Stellvertretende Vorsitzende des Europaausschu s- ses, Thorsten Geißler, heute Abgeordnete des Seimas des Parlaments der Republik Litauen. Vorausgegangen war ein Informationsbesuch des Europaausschusses im Oktober d. J. in Vilnius und Kaunas.

Hieran thematisch anknüpfend, standen im Mittelpunkt des Meinungsaustausches die nationale Energiestrategie Litauens, Standortfaktoren für die Ansiedlung deutscher I n- vestoren in den Baltischen Staaten, die Entwicklung der Hafenwirtschaft in Klaipeda und die Zusammenarbeit im Hochschulbereich, insbesondere der agrar- und der rechtswissenschaftlichen Fakultäten. Angesichts vorausgegangener Aktivitäten seines Ausschusses konnte Abg. Geißler darauf verweisen, dass die Landesregierung bereits in eine konkrete Prüfung der angesprochenen Themenschwerpunkte eingetreten sei. Eine positive Resonanz sei auch hinsichtlich der Zusammenarbeit in dem Bereich der Hafenwirtschaft zu erwarten, an der insbesondere die Hansestadt Lübeck Interesse zeige. Herausgegeben von der Pressestelle Als eine politische, wirtschaftliche, historische und kulturelle Notwendig- des Schleswig- Holsteinischen Landtages keit bezeichnete Landtagsvizepräsidentin Dr. Kötschau die Erweiterung in 24105 Kiel, Landeshaus; der Europäischen Union um die Baltischen Staaten. Die absehbare En t- 24171 Kiel, Postfach 7121; Tel. (0431) 988 scheidung des EU-Gipfels in Helsinki an diesem Wochenende, Litauen in Durchwahl App. 1120 bis 1125 und 1116 bis 1118 Fax (0431) 988 1119 Diese Pressemitteilung ist auch über das Internet abrufbar: www.sh-landtag.de V.i.S.d.P. Dr. Joachim Köhler oder in Form des Pressetickers unter www. ltsh.de bzw. www.parlanet.de. Internet:http//www.sh-landtag.de Über den Presseticker können die Pressemitteilungen auch per E-Mail direkt abonniert werden. e Mail:Joachim.Koehler@ltsh.landsh.de -2-


den engeren Kreis der Beitrittskandidaten aufzunehmen, werde von allen politischen Kräften in Schleswig-Holstein nachdrücklich befürwortet.

Auf der Wunschliste der litauischen Gäste stehen nach den Worten von Delegation s- chef Antanas Racas neben dem Beitritt ihres Landes zur Europäischen Union und zur NATO gute Beziehungen zu den Nachbarregionen St. Petersburg und Kaliningrad. Die Stabilität im östlichen Teil der Ostsee hänge wesentlich davon ab, dass Russland in das Netzwerk der Ostseezusammenarbeit eingebunden werde. Deshalb sei das ge- plante Abkommen zwischen dem Schleswig-Holsteinischen Landtag und der Gebiet s- duma von Kaliningrad „eine ausgezeichnete Idee“ und ein wichtiger Schritt in die auch von Litauen gewünschte Richtung eines friedlichen Interessenausgleiches mit den ru s- sischen Nachbarn.