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Vereinfachter Einstieg für Musiker*innen in den Lehrerberuf - gegen Lehrermangel - für Bildung
In vielen Schulen fallen Stunden in den Fächern Musik und Kunst aus. Manche Schulen haben gar keine Musiklehrer. Gerade in der Sekundarstufe I geht es oftmals um die Gundlagenvermittlung von Musik. Für einen Seiteneinsteiger im Fach Musik wird ein Master in den meisten Bundesländern vorausgesetzt. Daher finden sich kaum Seiteneinsteiger. Qualitativ könnte diese Arbeit fachlich auch durch B-Kirchenmusiker oder Absolventen mit einem Bachelor in Musikpädagogik angeboten werden. Um in einer 6. Klasse die C-Dur-Tonleiter zu vermitteln braucht man keinen Konzertmeister! Die Petition fordert einen vereinfachten Zugang zum Seiteneinstieg (in Mangelfächern, bei denen es Sinn macht), um dem Lehrermangel zu begegnen. Wir brauchen Lehrer für gute Bildung!
Zugang mit Bachelorabschluss (oder Vergleichbarem Abschluss) zum Seiteneinstieg
Zusätzliche Qualifikation durch Referendariat und Angebote über Plattformen wie z.B. das IQSH
Begründung:
Kulturelle Bildung ist eine Grundlage für unser gesellschaftliches Leben und damit zu wichtig, um diese unseren Kindern vorzuenthalten. Es könnte viel mehr Musiklehrer an unseren Schulen geben, wenn man die Rahmenbedingungen für den Seiteneinstieg vereinfacht. Ein Kirchenmusikstudium (B) beispielsweise kann die Anforderungen qualitativ leicht erfüllen.
In den Kirchen gibt es beispielsweise oft nur halbe Stellen und die Schulen suchen Musiker. Allerdings muss es dann auch langfristige Zukunftsperspektiven geben. Mit unbefristeten Verträgen.
Der Petitionsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages hat die von 168 Mitzeichnern unterstützte öffentliche Petition aufgrund des Vorbringens des Petenten und unter Hinzuziehung einer Stellungnahme des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur geprüft und beraten.
Der Petent möchte mit seiner Petition einen vereinfachten Einstieg für Musikerinnen und Musiker in den Lehrerberuf erreichen. Da an vielen Schulen insbesondere in Bezug auf den Musikunterricht Lehrkräftemangel herrscht, schlägt der Petent vor, dass auch Kirchenmusiker oder Absolventen mit einem Bachelor-Abschluss als Seiteneinsteiger unterrichten könnten.
Der Petitionsausschuss hebt hervor, dass nachhaltige und langfristige Maßnahmen zur Lehrkräftegewinnung ein wichtiges Anliegen sind und begrüßt daher die Initiative des Bildungsministeriums, durch die zur Sicherstellung der Unterrichtsversorgung im Fach Musik mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche eine Rahmenvereinbarung geschlossen wurde. Hierdurch sollen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Nebentätigkeit für den schulischen Musikunterricht gewonnen werden.
Derzeit besteht für bestimmte Berufsgruppen und Hochschulabsolventen schon die Möglichkeit, in Fächern oder Fachrichtungen, in denen ein besonders dringender Bedarf besteht, sich im Rahmen des Quer- oder Seiteneinstiegs für den Schuldienst zu qualifizieren. Voraussetzung hierfür ist ein abgeschlossenes Studium. Aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage (Drucksache 20/639) geht hervor, dass von dieser Möglichkeit im Fach Musik bislang insgesamt nur acht Personen Gebrauch gemacht haben: drei Quereinsteiger und fünf Seiteneinsteiger. Der Petent macht zu Recht darauf aufmerksam, dass diese Maßnahme allein den Mangel an Musiklehrkräften nicht auffangen kann.
Das Bildungsministerium berät derzeit gemeinsam mit den Universitäten, ob für Bachelorabsolventen und Kirchenmusiker (B) ein Direkteinstieg für weitere Schularten geschaffen werden kann, um so eine Möglichkeit der Qualifizierung für ein Lehramt und damit eine unbefristete Beschäftigung im Schuldienst zu bieten.
Der Petitionsausschuss begrüßt dieses Vorgehen ausdrücklich und hebt hervor, dass bei der Lehrkräftegewinnung gerade in Mangelfächern zwar eine fachliche und pädagogische Qualität der Lehrkräfte gewährleistet sein muss, dass aber deutlich flexiblere und nach Schularten sowie Klassenstufen differenzierte Voraussetzungen für eine Einstellung als Lehrkraft dazu beitragen können, die Unterrichtsversorgung dauerhaft zu sichern. Der Ausschuss unterstützt daher das Anliegen des Petenten ausdrücklich und bittet das Bildungsministerium, den Ausschuss über den weiteren Verlauf der Beratungen zu unterrichten.