Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

25. Februar 2025 – Februar-Plenum / Vorschau

Was kostet die Wiederbelebung der Kielere Stadtbahn?

Über 100 Jahre lang rollte bis 1985 eine Straßenbahn durch Kiel, dann musste sie dem Leitbild der "autogerechten" Stadt weichen. Jetzt soll die Stadtbahn wieder reaktiviert werden. Das Plenum diskutiert eine Absichtserklärung für den Bau.

Stadtbahn Kiel Absichtserklärung MP Günther OB Kämpfer
Dezember 2024: Der Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD, l) und Ministerpräsident Günther (CDU) präsentieren die unterzeichnete Absichtserklärung für die Stadtbahn. Foto: dpa, Felix Müschen

Die FDP-Fraktion möchte von der Landesregierung wissen, wie sie zum möglichen Bau einer Stadtbahn in Kiel steht. Auch über die Form und Höhe möglicherweise zur Verfügung gestellter finanzieller Mittel des Landes soll laut Berichtsantrag im Plenum informiert werden. Hintergrund: Im Dezember hatten Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und der Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) eine Absichtserklärung zur Finanzierung einer Stadtbahn der Landeshauptstadt unterschrieben. Dabei wurden bereits konkrete Summen genannt.

So bekenne sich das Land laut Günther dazu, die Stadt bei den Mehrkosten der ersten Planungsstufen der Stadtbahn in Höhe von 700.000 Euro zu unterstützen. Des Weiteren wolle die Landesregierung auch bei den weiteren Planungskosten 25 Prozent übernehmen – dafür seien weitere 3,8 Millionen Euro angesetzt. Die erste Linie der Stadtbahn soll 2034 in Betrieb gehen und eine Länge von 1,3 Kilometern haben. Das vollständige Bahnnetz soll spätestens 2040 fertig sein – dann will Schleswig-Holstein klimaneutral sein.

SPD-Landtagsfraktion begrüßt die Planung

In einem eigenen Antrag begrüßt die SPD-Landtagsfraktion die Planungen für eine Stadtbahn als „ein zukunftsweisendes Projekt, welches das Nahverkehrsnetz der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt modernisieren und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten wird“. Durch den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs werde die Mobilität erleichtert und ein attraktives ÖPNV-Angebot geschaffen, das auch Fach- und Arbeitskräfte anzieht. Deshalb unterstütze man die Absichtserklärung von Ministerpräsident Günther und Kiels Oberbürgermeister Kämpfer. Die SPD-Landtagsfraktion fordert „alle politischen Ebenen“ auf, die Umsetzung der Stadtbahn voranzutreiben, heißt es im Antrag.

(Stand: 21. Februar 2025)

Bericht folgt rund eine Stunde nach der Debatte

Antrag

Top 12:
Mündlicher Bericht zur Position der Landesregierung zur Unterstützung einer möglichen Stadtbahn in Kiel
Antrag der Fraktion der FDP – Drucksache 20/2857 

Antrag

Top 22:
Unterstützung der Kieler Stadtbahn
Antrag der Fraktion der SPD – Drucksache 20/2941