Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags
Springe direkt zu:
Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Landtagspräsidentin Kristina Herbst freut sich über die hohe Wahlbeteiligung. 83,5 Prozent der wahlberechtigten Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner haben bei der Bundestagswahl ihre Stimme abgegeben.
Bei der gestrigen Bundestagswahl sind laut Landeswahlleiter 83,5 % der Wahlberechtigten in Schleswig-Holstein an die Wahlurnen gegangen und haben damit von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. „Das ist ein starkes Zeichen für gelebte Demokratie und die höchste Wahlbeteiligung seit 1987“, sagte Kristina Herbst am Montagmorgen in Kiel. Die letzten Wochen des Wahlkampfes hätten gezeigt, welch wichtigen Stellenwert die Politik bei den Menschen im Land habe.
„Es wurde in der breiten Gesellschaft wieder deutlich mehr über Politik geredet, diskutiert und auch gestritten. Durch ihre Wahl wirken die rund 1,9 Millionen Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner aktiv an einer lebhaften Demokratie mit und gestalten ihre Zukunft. Ich danke auch den unzähligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die ihren Sonntag in den Wahllokalen des Landes verbracht haben und den reibungslosen Ablauf der Bundestagswahl ermöglicht haben“, so die Landtagspräsidentin.