Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags
Springe direkt zu:
Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Wechsel in der SSW-Fraktion: Michael Schunck nimmt sein Landtagsmandat an und folgt damit auf Lars Harms, der nach knapp 25 Jahren das Parlament verlassen hat. Wenig später wählt die Fraktion Christian Dirschauer zum neuen Fraktionschef.
Michael Schunck ist neuer Abgeordneter des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Er gehört der vierköpfigen SSW-Fraktion an und folgt auf Lars Harms, der sein Landtagsmandat gestern niedergelegt hat. Der 56-jährige, gebürtige Kieler wohnt im Dänischen Wohld und hat den Vorsitz in der SSW-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde inne. Der promovierte Biologe arbeitet in einem Wirtschaftsforschungsinstitut im Gesundheitssektor. Schunck ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die Verpflichtung des Nachrückers durch Landtagspräsidentin Kristina Herbst erfolgt im Rahmen der nächsten Plenarsitzung am 29. Januar.
Michael Schunck kommt von Platz fünf der SSW-Landesliste und hat sein Landtagsmandat nach Angaben des Landeswahlleiters heute Vormittag angenommen. Wie berichtet hatte SSW-Fraktionschef Lars Harms bereits im Oktober die Niederlegung seines Landtagsmandats angekündigt und sich im Dezember im Plenum von seinen Parlamentskollegen verabschiedet.
Am Nachmittag wählten die SSW-Abgeordneten Christian Dirschauer einstimmig zu ihrem neuen Fraktionschef und damit zum Nachfolger von Harms. Der 43-Jährige ist seit 2021 Vorsitzender des SSW-Landesverbandes. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Flensburg. Dirschauer gehört der dänischen Minderheit an. Zur stellvertretenden Fraktionschefin wählten die Parlamentarier Landtags-Vizepräsidentin Jette Waldinger-Thiering. Parlamentarische Geschäftsführerin ist nun Sybilla Nitsch. Sie übernimmt diesen Posten von Dirschauer.