Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

11. Oktober 2024 – Podiumsdiskussion

Braucht Deutschland ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr?

Sollte sich jede und jeder Einzelne für die Verteidigung des Landes, das Gemeinwohl und die Stärkung des gemeinschaftlichen Zusammenhalts einsetzen müssen? Landtagspräsidentin lädt Expertinnen und Experten zum Gespräch ein.

Steht zur Diskussion: die Idee eines verpflichtenden Gesellschaftsjahres. Grafik: amatik, Fotos: unsplash, Adobe Stock

Zunehmende Bedrohungen für die Sicherheit, Personalmangel im Pflege- und Sozialbereich sowie ein nachlassendes Engagement im Ehrenamt werfen wichtige Fragen auf: Sollten Menschen mehr Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen? Ist es an der Zeit für ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und das Land zu unterstützen? Über diese Fragen wird am 17. Oktober bei einer Podiumsdiskussion im Landeshaus diskutiert.

Landtagspräsidentin Kristina Herbst lädt Expertinnen und Experten aus Bundeswehr, Wirtschaft, Wissenschaft und dem sozialen Bereich zum Gespräch über die Zukunft des Engagements in Deutschland ein. Es wird beleuchtet, ob eine allgemeine Dienstpflicht eine mögliche Lösung für die aktuellen Herausforderungen in Deutschland sein könnte. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, bei einem Imbiss ins Gespräch zu kommen.

Interessierte können sich unter diesem Link anmelden. Veranstaltungsort ist der Schleswig-Holstein-Saal im Landeshaus, Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist jedoch unbedingt erforderlich. Für den Zutritt zum Landeshaus wird ein amtlicher Lichtbildausweis benötigt.

Weitere Details zur Veranstaltung gibt es hier.