Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags
Springe direkt zu:
Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Landtagspräsidentin Kristina Herbst hat den Botschafter der Republik Aserbaidschan im Landeshaus begrüßt. Nach Besichtigung des Plenarsaals und Eintrag ins Gästebuch ging es im Gespräch um erneuerbare Energien und die kommende Klimakonferenz in Aserbaidschans Hauptstadt Baku.
Anlässlich seines Antrittsbesuchs hat Landtagspräsidentin Kristina Herbst heute den Botschafter der Republik Aserbaidschan, Seine Exzellenz Nasimi Aghayev, empfangen. Nach der Begrüßung durch die Präsidentin und Landtagsdirektor Professor Utz Schliesky stand die Besichtigung des Plenarsaals auf dem Programm. Anschließend folgte im Amtszimmer der Präsidentin einen Eintrag in das Gästebuch des Landtages sowie ein Gespräch. Thematisch standen der kommende Klimagipfel in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku im November sowie die wirtschaftliche Zusammenarbeit und erneuerbare Energien im Mittelpunkt.
Als Gastgeschenk hatte der Botschafter einen Bildband über die aserbaidschanische Hauptstadt Baku und ein Tuch mit aufgedruckten Granatäpfeln mitgebracht, einem Nationalsymbol Aserbaidschans. Seinerseits nahm er ein Buch mit dem Titel „Literarische Reise zwischen Nord- und Ostsee“ und ein Reagenzglas mit Ostseesalz in Empfang. S. E. Nasimi Aghayev ist seit 27. September 2022 aserbaidschanischer Botschafter in Deutschland.