Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

25. Juli 2024 – Segelschulschiff

Kommandowechsel bei der „Gorch Fock“

Das Patenschiff des Landtages, das Segelschulschiff „Gorch Fock“, hat einen neuen Kommandanten: Nachfolger von Kapitän zur See Andreas-Peter Graf von Kielmansegg ist Fregattenkapitän Elmar Bornkessel. Landtagsvizepräsident Peter Lehnert spricht seinen Dank aus.

Der neue Kommandant der „Gorch Fock“, Fregattenkapitän Elmar Bornkessel.
Der neue Kommandant der „Gorch Fock“, Fregattenkapitän Elmar Bornkessel. Foto: Bundeswehr

Am heutigen Donnerstag fand die Übergabe des Kommandos am Marinestützpunkt in Kiel statt. Landtagsvizepräsident Peter Lehnert lobte nach dem Kommandowechsel die Verdienste des scheidenden Kommandanten: „Kapitän zur See Graf von Kielmansegg hat sich um das ‚weiße Schiff‘ und die Deutsche Marine verdient gemacht und unser Patenschiff nach einer unsicheren Zeit buchstäblich wieder nach ganz vorn gesegelt“, so der Landtagsvizepräsident. Graf von Kielmansegg hatte gut zwei Jahre lang das Kommando über die „Gorch Fock“ inne. Er verlässt das Segelschulschiff, um neue Aufgaben im Marinekommando in Rostock zu übernehmen.

Auch für den neuen Kommandanten ist die „Gorch Fock“ keine Unbekannte. Fregattenkapitän Bornkessel diente bereits in den Jahren von 2001 bis 2004 und von 2014 bis 2016 als Offizier auf der Dreimastbark. Zuletzt nahm Bornkessel Aufgaben in der Marineoperationsschule der Deutschen Marine wahr.

„Mit Blick auf den beachtlichen Werdegang von Fregattenkapitän Bornkessel und seine langjährige Erfahrung weiß ich unser Patenschiff in guten Händen“, betonte Lehnert. „Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Momente mit dem neuen Kommandanten und der Besatzung der ‚Gorch Fock‘ und wünsche Elmar Bornkessel eine glückliche Hand für die kommenden Aufgaben“, so der Vizepräsident des Landtages abschließend.