Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

24. Juli 2024 – Sitzungsfreie Zeit

Sommerpläne der Spitzenpolitiker im Landtag

Der parlamentarische Betrieb hat in den Ruhemodus geschaltet, denn diese Woche beginnt die sitzungsfreie Zeit. Was machen die Fraktionsvorsitzenden während der Sommerwochen? Die Statements sind so unterschiedlich wie die Menschen.

Urlaubsstimmung vor dem Parlamentsgebäude: Segler auf der Kieler Förde Foto: Landtag, Sönke Ehlers

In der Sommerzeit gönnen sich viele Menschen eine längere Auszeit vom Alltag, das gilt auch für die Landtagsabgeordneten. Sie haben parallel zu den Schul-Sommerferien sitzungsfreie Zeit. Das bedeutet, dass das Parlament nicht im Tagesgeschäft arbeitet, es finden keine regulären Plenar-, Ausschuss- oder Fraktionssitzungen statt, und die Politiker können sich für länger freinehmen. Wir haben die Fraktionsvorsitzenden zu ihren Plänen gefragt: Manche zieht es in die Ferne, andere bleiben im Norden, und neben Urlaub stehen weitere Aktivitäten auf dem Zettel.

Tobias Koch, CDU-Fraktionsvorsitzender

„Auch in der Sommerpause stehen bei mir einige dienstliche Termine an. Aber selbstverständlich dient die sitzungsfreie Zeit auch der Erholung. Mein Sohn hat gerade sein Abitur gemacht, und ich freue mich auf eine gemeinsame Holland-Rundreise mit ihm. Am Ende der sitzungsfreien Zeit begleite ich meine Tochter nach Großbritannien, wo sie anschließend für einige Monate eine Schule besuchen wird. Vorher schauen wir uns aber noch einmal London an.“

In Holland und Großbritannien unterwegs: der CDU-Fraktionsvorsitzende Tobias Koch Foto: Landtag, Sönke Ehlers

Lasse Petersdotter, Grünen-Fraktionsvorsitzender

„Für mich geht es diesen Sommer erneut in den Norden. Mich fasziniert die skandinavische Wildnis, weswegen ich zehn Tage in Schweden unterwegs sein werde. Ich hoffe, dass ich die Möglichkeit bekomme, einen Elch zu fotografieren. Dafür muss ich neben einer guten Fotoausrüstung auch ordentlich Geduld mitbringen, wenn ich dann aber nach mehreren Stunden im Unterholz ein schönes Motiv vor die Linse bekomme, ist das schon ein super Gefühl. Und wenn nicht, war ich immerhin ein paar Stunden in der Natur. Im Anschluss geht es für mich dann von der skandinavischen Wildnis zurück nach Schleswig-Holstein auf meine Sommertour. Ich bin im ganzen Land zu den unterschiedlichsten Themen unterwegs, von der Luftwaffe in Jagel bis zum Bioland Bauernhof werde ich viele verschiedene Menschen treffen. Ich freue mich auf den Austausch und hoffe, dass ich auch so einiges für die politische Arbeit nach der Sommerpause mitnehmen kann.“

Will in Schweden einen Elch fotografieren: der Grünen-Fraktionsvorsitzende Lasse Petersdotter Foto: Landtag, Sönke Ehlers

Serpil Midyatli, SPD-Fraktionsvorsitzende

„Ende August gehe ich traditionell auf Sommerreise. Dieses Jahr bin ich im ganzen Land rund um das Thema Gesundheit unterwegs. Vorher geht es noch zum Landtagswahlkampf nach Thüringen und Sachsen. Bis dahin plane ich nur sporadisch im Büro zu sein. Schleswig-Holstein bietet Strand, Meer – und wenn es gut läuft, auch Sonne. Darauf setze ich. Und im Zweifel: Nette Menschen für einen Schnack trifft man hier überall.“

Setzt auf Sonne in Schleswig-Holstein: die SPD-Fraktionsvorsitzende Serpil Midyatli Foto: Landtag, Sönke Ehlers

Christopher Vogt, FDP-Fraktionsvorsitzender

„Am Anfang und am Ende der Ferien toure ich durch Schleswig-Holstein und besuche interessante Einrichtungen, Unternehmen und auch Bundeswehrstandorte. Dazwischen mache ich mit meiner Familie Urlaub an Nord- und Ostsee, treibe hoffentlich mehr Sport und treffe alte Freunde, wozu ich ansonsten viel zu selten komme.“

Plant mehr Sport sowie Urlaub an Nord- und Ostsee: der FDP-Fraktionsvorsitzende Christopher Vogt Foto: Landtag, Sönke Ehlers

Lars Harms, SSW-Fraktionsvorsitzender

„Die sitzungsfreie Zeit nutze ich, um zumindest zeitweise ein bisschen runterzukommen. Gleichzeitig liegt aber natürlich immer etwas an. Unterlagen lesen, Anträge schreiben, Telefonate, Termine im Wahlkreis und Vieles mehr. Die beruflichen Dinge versuche ich dann nach Möglichkeit in die Zeiten zu verlegen, zu denen schlechtes Wetter gemeldet ist.“

Will runterkommen: der SSW-Fraktionsvorsitzende Lars Harms Foto: Landtag, Sönke Ehlers