Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags
Springe direkt zu:
Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Seit Oktober vergangenen Jahres ist Wu Cong Generalkonsul der Volksrepublik China in Hamburg. Heute stattet er Landtagspräsidentin Kristina Herbst seinen Antrittsbesuch ab und trägt sich in das Gästebuch des Parlaments ein.
Der Generalkonsul der Volksrepublik China, Wu Cong, ist heute anlässlich seines Antrittsbesuchs im Landtag zu Gast gewesen. Parlamentspräsidentin Kristina Herbst empfing den 55-Jährigen im Foyer des Landeshauses, wo er sich in das Gästebuch des Landtages eintrug. Nach einem kurzen Rundgang durch das Gebäude mit einer Besichtigung des Plenarsaals führten die Landtagspräsidentin und der Generalkonsul ein vertrauliches Gespräch im Amtszimmer der Präsidentin.
Wu Cong ist seit Oktober 2022 Generalkonsul in Hamburg. Sein Konsularbezirk umfasst die Nord-Länder Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen, nicht jedoch Mecklenburg-Vorpommern. Cong war bislang vorwiegend in China oder in kleineren Vertretungen im pazifischen Raum eingesetzt und ist erstmals auf Posten in Europa. Für Schleswig-Holstein ist China einer der wichtigsten Handelspartner. Zudem verbindet das Land seit 1986 eine Partnerschaft mit der chinesischen Provinz Zhejiang.
Generalkonsulate und Konsulate haben im Unterschied zu den für ein oder mehrere Länder zuständigen Botschaften einen regional begrenzten Amtsbezirk. Ihr Aufgabenspektrum umfasst vor allem das Rechts- und Konsularwesen, die Außenwirtschaftsförderung, die kulturelle Zusammenarbeit und die Öffentlichkeitsarbeit. Die politischen Beziehungen sind hingegen den Botschaften vorbehalten. Wie die Konsularabteilungen der Botschaften gewähren Generalkonsulate und Konsulate Bürgern und Bürgerinnen Rat und Beistand in Notsituationen sowie Auskünfte verschiedener Art.