Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

11. November 2021 – Bürgerpreis-Verleihung

Bürgerpreise gehen nach Kiel, Elmshorn und Eckernförde

Der Landtag und die Sparkassen zeichnen zum 18. Mal vorbildliche, ehrenamtliche Initiativen aus. Erste Preise gehen in diesem Jahr an den DRK-Kreisverband Kiel, den Kinderschutzbund in Elmshorn und die DLRG-Jugend Schleswig-Holstein.

Gruppenfoto bei der Preisverleihung mit NDR-Moderatorin Jessica Schlage, Landtagsvizepräsidentin Kirsten Eickhoff-Weber, Emilia Bill (Projekt „Balu und Du“), Laudator Jochen Wilms, Sparkassenpräsident Oliver Stolz.
Preisverleihung mit (v. li.) Moderatorin Jessica Schlage, Landtagsvizepräsidentin Eickhoff-Weber, Emilia Bill (Projekt „Balu und Du“), Laudator Jochen Wilms, Sparkassenpräsident Stolz. Foto: Frank Peter / SGVSH

Unter dem diesjährigen Motto „Rückenwind fürs Leben – Kinder und Jugendliche stark machen“ haben der Landtag und die Sparkassen in Schleswig-Holstein am Donnerstagabend den 18. Bürgerpreis vergeben. Bei der Auszeichnungsveranstaltung in Büdelsdorf bei Rendsburg erhielt in der Kategorie „U27“ das Paten-Projekt „Balu und Du“ des DRK Kreisverbandes Kiel den ersten Preis. In der Kategorie Alltagshelden ging der Spitzenplatz in diesem Jahr  zu gleichen Teilen an das Projekt „Wir lassen niemanden untergehen!“ der DLRG-Jugend Schleswig-Holstein mit Sitz in Eckernförde und an den Elmshorner Ortsverband des Kinderschutzbundes. 

Der Demokratiepreis, der normalerweise Bestandteil dieses Auszeichnungsverfahrens ist, war in diesem Jahr anlässlich des 75. Geburtstages des Landes Schleswig-Holstein bereits im August an Großbritannien vergeben worden. Die mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges eingesetzte britische Militärregierung hatte 1946 den Grundstein für die Gründung des Landes gelegt und den freiheitlich-demokratischen Neuanfang in Schleswig-Holstein ermöglicht.

Die Preisträger von Büdelsdorf

Bei dem heute ausgezeichneten Mentoring-Programm „Balu und Du“ des Kieler DRK Kreisverbandes unterstützt ein Pate oder eine Patin (Balu) im Alter von 17 bis 30 Jahren ein Kind (Mogli). Die Kinder kommen häufig aus schwierigen Lebensumständen oder sind von Armut betroffen. Die Paten verbringen Zeit mit den Kindern, jeweils mindestens einmal pro Woche ein bis vier Stunden und mindestens ein Jahr lang. Der Aufbau der Beziehung soll unter anderem das Selbstbewusstsein der Kinder stärken.

Die 25 Ehrenamtlichen der DLRG-Jugend Schleswig-Holstein setzen sich für die Jugendbildung ein. Sie organisieren Freizeiten und Rettungswettkämpfe, bilden Jugendleiter aus, richten landesweite Treffen aus und organisieren den Landesjugendrat und den Landeskinderrat. Und der Kinderschutzbundes Ortsverband Elmshorn bietet Hilfe bei Kinderarmut und organisiert vielfältige Bildungs-, Freizeit- und Betreuungsangebote. Hervorzuheben sind etwa die Einrichtung einer temporären Spielstraße oder die Unterstützung bei der gesundheitlichen und seelischen Entwicklung von benachteiligten Kindern.

„Wir alle gewinnen damit“

„Dies ist ein sehr besonderer Abend, denn wir vergeben nicht nur Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner, sondern wir erleben hier alle gemeinsam, wie groß und vielfältig das Engagement für Kinder und Jugendliche in Schleswig-Holstein ist – und dass wir alle damit gewinnen“, sagte Landtagspräsidentin Kirsten Eickhoff-Weber bei der Preisverleihung.

Und auch der Präsident des Sparkassen- und Giroverbands Schleswig-Holstein Oliver Stolz betonte: „Man hat gespürt, dass es für die Ehrenamtlichen ein ganz besonderer Abend war und wir haben wieder erlebt, wie wichtig es ist, die Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit mit einer Festveranstaltung zu würdigen.“

Filmportraits gehen online

Die Filmportraits der nominierten und ausgezeichneten Projekte und Ehrenamtlichen werden nach der Bürgerpreisverleihung auf den Seiten des Schleswig-Holsteinischen Bürger- und Demokratiepreises und des Medienpartners des Bürgerpreises, dem NDR Schleswig-Holstein zu sehen sein.

Der Schleswig-Holsteinische Landtag und die Sparkassen verleihen seit langen Jahren den Bürger- und Demokratiepreis. Mit dem Bürgerpreis wird herausragendes ehrenamtliches Engagement von Menschen, Gruppen und Projekten in Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Der Demokratiepreis geht an Personen, Initiativen und Projekte, die sich in besonderer Weise um unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung verdient gemacht haben.

Die Preisträger und Nominierten – in diesem Jahr gab es 69 Bewerbungen – erhalten Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 32.500 Euro. Neben Geldpreisen wird von allen Preisträger und Nominierten ein Filmportrait über ihr Engagement gemacht. 

Weitere Informationen:
Pressemitteilung