Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

14. November 2019 – Bürgerpreis und Demokratiepreis

„Vorbilder für ehrenamtliches Engagement“

Der Landtag und die Sparkassen haben am Mittwochabend den Bürgerpreis und den Demokratiepreis 2019 verliehen. Ausgezeichnet wurden zwei herausragende Initiativen des Ehrenamts im Sport und zwei Jugend-Projekte der politischen Bildung.

Alle Ausgezeichneten und Nominierten beim Bürgerpreis 2019
Alle Ausgezeichneten und Nominierten bei der Preisverleihung Foto: Sparkassen-Verband, Frank Peter

Unter dem diesjährigen Motto „Sportlich. Menschlich. Bewegend.“ haben der Landtag und die Sparkassen in Schleswig-Holstein am Mittwochabend den Bürgerpreis und den Demokratiepreis 2019 vergeben. Bei der Preisverleihung im alten Güterbahnhof in Kiel erhielten in der Kategorie „U27“ das „Scheersbergfest“ der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg und in der Kategorie „Alltagshelden“ das Projekt „Segeln mit körperlich und geistig eingeschränkten Menschen“ des Segler Vereins Wakenitz aus Lübeck den Bürgerpreis 2019. Für ihr besonderes Engagement für die Demokratie wurden „Model United Nations Schleswig-Holstein“ (MUN-SH) aus Laboe und „PartizipAction!“ aus Bad Oldesloe mit der Kategorie Demokratiepreis ausgezeichnet.

Sparkassen-Präsident Reinhard Boll bezeichnete die Preisträger als „tolle Vorbilder für ehrenamtliches Engagement“. Ihre Arbeit für die Gemeinschaft sei von „sehr hoher Bedeutung“.

Der vom Landtag gestiftete Demokratiepreis für besondere Verdienste um die freiheitlich-demokratische Grundordnung wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Landtagspräsident Klaus Schlie hob bei der Auszeichnung der Gewinner die Bedeutung von politischer Bildung „besonders bei jungen Menschen“ hervor. Engagement für Demokratie sei „extrem wichtig“. Die Gewinner-Projekte „MUN-SH“ und „PartizipAction!“ würden jungen Menschen demokratische und soziale Kompetenzen vermitteln und sie ermutigen, „sich als aktive Gestalterinnen und Gestalter der Demokratie zu verstehen und sich für die Demokratie aktiv einzusetzen“. Das habe Vorbildcharakter, so Schlie.

Bürgerpreisgewinner erhalten je 3000 Euro

Für den Bürgerpreis sind in diesem Jahr 100 Bewerbungen und Vorschläge aus ganz Schleswig-Holstein eingegangen. Sie wurden von einer Fachjury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Landes- und Ehrenamtsverbänden, bewertet. Die Fachjury wählte aus den Bewerbungen neun Nominierte aus.

Das Preisgeld für den Wettbewerb beträgt in Schleswig-Holstein 12.500 Euro. Die Preisträger erhalten 3000 Euro. Die Nominierten erhalten jeweils 500 Euro. Darüber hinaus erhalten alle Nominierten und Preisträger ein Exemplar eines Filmportraits über ihr Engagement, welches im Vorfeld erstellt und auf der Preisverleihung gezeigt wird. Insgesamt werden Sach- und Geldpreise mit einem Gesamtwert von 32.500 Euro vergeben.

Weitere Infos:
Pressemitteilung
Kurzporträts von Gewinnern und Nominierten