Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags
Springe direkt zu:
Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Wenige Wochen vor dem Tag der offenen Tür ruft Landtagspräsident Schlie nicht nur Schleswig-Holsteiner dazu auf, am 16. Juni im Landeshaus vorbei zu kommen: Über die Landesgrenzen hinaus ist jeder willkommen.
Knapp fünf Wochen sind es noch bis zum Tag der offenen Tür. „Dieser Tag bietet für Schleswig-Holsteiner und Menschen über die Landesgrenzen hinaus die Gelegenheit, zu uns zu kommen und sich darüber zu informieren, was bei uns im Haus der Demokratie an Arbeitsprozessen abläuft“, betont der Landtagspräsident. Das Besondere laut Schlie: Besucher können nicht nur die Landtagsverwaltung, den Stenografischen Dienst oder den Ausschussdienst kennenlernen, sondern „direkt und mit Abgeordneten ins Gespräch kommen.“ Austausch und Offenheit seien Ausdruck der parlamentarischen Demokratie und der Art und Weise, wie das Parlament arbeite, so Schlie. Davon sei auch das diesjährige Motto: „Offenes Haus – Offene Demokratie“ inspiriert.
„Die Medien können dem Bürger nicht alle Abläufe näher bringen, die hier im Landeshaus vor sich gehen“, hebt Schlie hervor. Da es aber besonders wichtig sei, darüber Bescheid zu wissen, möchte der Parlamentschef am Tag der offenen Tür mit so vielen Besuchern wie möglich ins Gespräch kommen, um über seine Tätigkeiten und die des Landesparlaments zu informieren. Selbstverständlich sei auch Kritik willkommen, denn Vielfalt und Meinungsfreiheit setzten kritische Stimmen geradezu vorraus: „Wir leben in einer Demokratie, das ist keine Zustimmungsgesellschaft“, meint der Landtagspräsident. Positiv vom letzten Tag der offenen Tür im Juli 2015 in Erinnerung geblieben sind ihm „die vielen Menschen“, „die offene und fröhliche Stimmung“ und „das gute Wetter“. All das wünscht er sich auch für dieses Jahr.
Wer möchte, kann den Landtagspräsidenten am 16. Juni in seinem Büro besuchen: „Am meisten freue ich mich über den Austausch mit den Schleswig-Holsteinern, um von ihnen zu erfahren, was sie über unsere Arbeit denken“, sagt Schlie.