Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

13. Oktober 2017 – Top 12 OA: Mitgliederwahl

Juristin in den Medienrat der MA HSH gewählt

Der Landtag hat diefrühere Geschäftsstellenleiterin des Unternehmensverbandes Mittelholstein, die Juristin Martina Tambert-Thomas aus Tasdorf (Kreis Plön), in den Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein gewählt.

Mikrofone_Medien
Die Medienanstalt ist zuständig für die Zulassung von Fernseh- und Radioprogrammen. Foto: dpa, Maurizio Gambarini

Der Landtag hat die ehemalige Geschäftsstellenleiterin des Unternehmensverbandes Mittelholstein, die Juristin Martina Tambert-Thomas aus Tasdorf (Kreis Plön), in den Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) gewählt.

Zu Ersatzmitgliedern bestimmten die Abgeordneten die Vorsitzende des Landesjugendrings Alexandra Ehlers aus Kiel und den in Berlin lebenden Netzpolitiker Thomas Künstler. Dem Medienrat gehören insgesamt 14 Mitglieder an, je sieben aus Schleswig-Holstein und Hamburg.

Stichwort: Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein

Die im März 2007 ins Leben gerufene gemeinsame Medienanstalt der Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein (MA HSH) ist zuständig für die Zulassung von Fernseh- und Radioprogrammen und die Zuweisung von Übertragungskapazitäten. Darüber hinaus kontrolliert sie die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, wie Jugendschutz oder Werberichtlinien.
 
Die MA HSH informiert über aktuelle Entwicklungen im Bereich des privaten Rundfunks und der Telemedien und berät deren Akteure. Sie unterstützt darüber hinaus die Einführung neuer Technologien wie das digitale terrestrische Fernsehen DVB-T2 HD oder das Digitalradio DAB+. Darüber hinaus versteht sich die MA HSH als Ansprechpartnerin für die Nutzer – sie prüft Beschwerden gegen die Rundfunkbetreiber und fördert durch Veranstaltungen den medienbezogenen Diskurs im norden.
 
Wichtige gesetzliche Aufgabe der MA HSH ist hinaus die Förderung der Medienkompetenz. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Online-Nutzung von Kindern und Jugendlichen, denen mit verschiedenen Maßnahmen zu einem sicheren Umgang mit den Neuen Medien verholfen werden soll.
 

Wahlvorschläge

Wahl der Mitglieder des Medienrates der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH)
Wahlvorschlag der Fraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP sowie der Abgeordneten des SSW – Drucksache 19/244